1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profilordner 42 GB groß nach Crash/Migration - wie aufräumen?

  • THB-Checker
  • December 1, 2016 at 3:05 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • THB-Checker
    Member
    Posts
    30
    Member since
    26. Feb. 2009
    • December 1, 2016 at 3:05 PM
    • #1

    * Programm + Version: Thunderbird 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: OS X 8.5 (Mountain Lion)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter: DomainFactory, All-inkl, div. Kundenserver, GMX.de (PRO), GMX.net (Free), GMAIL
    ++++

    (Vorab: Ich arbeite viel mit großen Kundendaten in Anhängen, die teils mehrfach als Anhang hin- und hergesendet werden)

    Hallo liebe Community,

    ich bin nach einem Crash und Wiederherstellung meines Macs plötzlich mit einem 42 Gb großen Profilordner beglückt worden.
    Ich nutze seite Jahen mehrere E-Mailkonten (IMAP) aber nach etwas Recherche hier im Forum muss ich mir aber wohl ernsthaft Gedanken machen über meine Strategie, denn die scheint nicht sehr schlau gewesen zu sein:

    • Ich nutze den lokalen Ordner gar nicht, sondern "verwalte" alle Mails in den jeweiligen Konten
    • Da ich viel unterwegs bin, sind alle Konten für das Lesen im Offline-Modus eingerichtet, ich speichere also alles was auf den Servern ist auch lokal.

    Der Profilordner jetzt so groß, dass da irgendwas nicht stimmen kann und ich möchte aussortieren/aufräumen. Ich vermute, dass sich über die Jahre aus den diversen Konten viele "Leichen" angesammelt haben, denn ich habe im Profilordner viele Ordner und .msf-Dateien mit -1,-2,-3 etc. gefunden (einer hat sogar eine INBOX-113.sbd).

    • Wie gehe ich am besten vor, um Aufzuräumen?
    • Gibt es vielleicht ein Add-on, mit dem ich die größten Ordner/Unterordner in den jeweiligen Konten aufspüren kann um evtl. tatsächlich nicht mehr benötigte Anhänge zu löschen?

    Danke Euch für Eure Tipps und beste Grüße

  • SusiTux
    Guest
    • December 17, 2016 at 8:44 PM
    • #2

    Hallo Checker,

    sofern das Thema nach 17 Tagen überhaupt noch relevant ist, erstelle einfach ein neues Profil. Damit bist Du sämtliche Altlasten los. Wenn tatsächlich alle E-Mails auf den IMAP-Servern liegen, bleiben sie Dir alle erhalten. Lokale Adressbücher und Kalender müsstest Du allerdings aus dem alten Profil importieren.

    In der Tat solltest Du dann Deine Strategie überdenken. Dazu gehört u.a.

    • dass Du Dich nicht allein auf den Provider und schon gar nicht auf den Offline-Modus verlässt. Lege Dir eine lokale Ordnerstruktur an, in die Du wichtige E-Mails kopierst bzw. verschiebst.
    • dass Du den lokalen Ordnern regelmäßige Pflege zukommen lässt. Dazu gehört insbesondere das Komprimieren.
    • als wichtigste Aufgabe, dass Du regelmäßig ein Backup des Profils erstellst.
    • dass Du Dich, wenn Du Deinem Nick halbwegs gerecht werden willst, ein wenig damit beschäftigst, wie der TB so funktioniert. Unter Hilfe&Lexikon findest Du ausreichend Information.

    Gruß

    Susanne

  • THB-Checker
    Member
    Posts
    30
    Member since
    26. Feb. 2009
    • December 18, 2016 at 10:38 PM
    • #3

    Hallo Susanne,

    das Thema ist noch relevant, ja. Danke für Deine Antwort.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass TB die Größe der IMAP-Konten 1zu1 spiegelt. Also habe ich z.B. 3 GB IMAP-Platz, dann belegt das Konto lokal auch nur diesen Platz. Lösche ich was und komprimiere die Daten, dann sind diese auch gelöscht. DEM scheint nicht so zu sein wie ich jetzt merke …

    Das Anlegen eines neuen Profils und die Einrichtung aller Konten sehe ich mittlerweile auch als einzig realistischen Weg an. Denn alles, was ich sonst so gelesen habe zum Thema ist doch mir erheblichem Risiko verbunden. (Und meiner Meinung nach meine Mails, die älter als 24 Monate sind nur bedingt wichtig. Wenn was wirklich wichtig ist/war, drucke ich es auch und hefte es ab).

    Backups von TB mache ich über TimeMaschine, neben der Komplettsicherung des Systems habe ich auf zwei Platten so täglich mehrfache Backups.

    +++

    Allgemein zum Thema:
    Das Prinzip der lokalen Ordner ist mir wirklich nicht klar. Wenn ich IMAP nutze und dabei die Offline-Funktion sollten doch die Inhalte JE KONTO lokal verfügbar sein, oder? Wozu benötige ich dann einen lokalen Ordner? Da ich private Konten berufliche Konten und Kunden-Testkonten nutze, die teils erheblich tiefe Ordnerstrukturen aufweisen, erscheint es mir nicht sinnvoll unter dem lokalen Ordner ebenfalls Daten abzulegen.

    In all den vielen Jahren habe ich so nur einmal Daten verloren bzw. nur mit erheblichem Aufwand wiederherstellen können, weil bei einem Provider-Wechsel erst NACH dem Umzug klar wurde, dass der keine Unterordner per IMAP unterstützt (wir haben uns dann doch relativ schnell wieder getrennt von ihm).

    Falls mir daher jemand sinnvoll erklärt, welchen Nutzen der lokale Ordner hat, wenn ich bereits offline-syncrone Ordner-Strukturen nutze, bitte gerne aufklären.

    +++

    Aktuell das für mich verwirrendste Thema ist das EXTREM GROSSE PROFIL, dass nicht der tatsächlichen IMAP-Kontengröße (alle Konten) bei weitem übertrifft. Wie kommt es dazu? Konkret dazu habe ich bisher keine für mich passenden Infos gefunden.

    Danke daher für weitere Anworten zu meinem Fall.

    Beste Grüße
    THB
    PS: Mein Username ist eher spontan entstanden und spiegelt in keinster Weise meinen Wissenstand zu TB wieder …

  • SusiTux
    Guest
    • December 21, 2016 at 8:29 PM
    • #4
    Quote from THB-Checker

    Lösche ich was und komprimiere die Daten, dann sind diese auch gelöscht. DEM scheint nicht so zu sein wie ich jetzt merke …

    Doch, das sollte so sein. Wenn Du komprimierst, werden die zuvor nur als gelöscht markierten E-Mails auf der lokalen Platte gelöscht.

    Quote from THB-Checker

    Das Prinzip der lokalen Ordner ist mir wirklich nicht klar. Wenn ich IMAP nutze und dabei die Offline-Funktion sollten doch die Inhalte JE KONTO lokal verfügbar sein, oder? Wozu benötige ich dann einen lokalen Ordner?

    Dazu findest Du in der Doku hier viele Informationen. Die mag ich jetzt nicht wiederholen. Kurzform: Die Offline-Funktion erstellt so eine Art temporäre lokale Kopie des IMAP-Ordners. Was auf dem Server gelöscht wird, wird auch lokal gelöscht. Die Lokalen Ordner hingegen sind völlig unabhängig vom Konto. Dort kannst Du Mails speichern, die Du gern behalten aber vom Server löschen möchtest.


    Quote from THB-Checker

    Aktuell das für mich verwirrendste Thema ist das EXTREM GROSSE PROFIL, dass nicht der tatsächlichen IMAP-Kontengröße (alle Konten) bei weitem übertrifft. Wie kommt es dazu?

    Vermutlich, weil Du die Ordner eben nicht komprimiert hast. Es kann auch sein, dass manche Ordner auf der Platte mehrfach existieren, weil es noch Leichen aus der Vergangenheit gibt. Schau einfach mal rein ins Profil.

    Quote from THB-Checker

    Konkret dazu habe ich bisher keine für mich passenden Infos gefunden.

    Dann hast Du aber wirklich nicht gut gesucht. Das Forum und die Doku sind voll an Informationen dazu.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™