1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unterordner mehrfach

  • WvdHeide
  • 2. Dezember 2016 um 16:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • WvdHeide
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Dez. 2016
    • 2. Dezember 2016 um 16:18
    • #1

    Thunderbird 45.5.1
    Windows 10
    02.12.2016

    Hallo,
    gelegentlich kommt es vor, dass ein vorhandener Unterordner mehrfach angezeigt wird. Die Spitze war, einmal im Papierkorb und zweifach in einem Unterordner.

    Ist da etwas bekannt?

    Gruß
    Wilfried

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 2. Dezember 2016 um 16:22
    • #2

    Hallo Wilfried,

    eigentlich sollte ein derartiger Effekt nicht auftreten, bzw., in deinem Profil ist irgend etwas "durcheinander gekommen".

    An dieser Stelle wäre es wichtig zu wissen, ob du deine Mails noch immer nach dem alten POP3 herunterlädtst oder mit dem moderneren IMAP verwaltest. Leider hast du einen Teil unserer Fragen nicht beantwortet.
    Also bitte nachliefern, und dann sehen wir weiter.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • WvdHeide
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Dez. 2016
    • 3. Dezember 2016 um 10:45
    • #3

    Moin, Peter,
    meine Mails werden mit POP3 runtergeladen. Darin dürfte aber auch nicht die Ursache liegen.

    Gruß
    Wilfried

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. Dezember 2016 um 13:13
    • #4

    OK, also sind es von dir selbst lokal angelegte Unterordner.
    Der Ordner im Papierkorb kann bzw. wird von einer Löschung stammen. Papierkorb schon mal geleert?
    Bei den Unterordnern kann es ein Problem mit den Indexdateien sein. Lass mal von allem Mbox-Dateien die Indexdateien neu schreiben. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.) Die für die Mausschubser: Mailordner markieren > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren. Und das für alle "Mailordner" wiederholen.
    2.) Die für "Leute, die wissen, was sie tun": Bei beendetem Thunderbird (!) mit dem Dateimanager im Profil nach den Indexdateien (*.msf) suchen. Alle markieren und löschen. Index wird neu aufgebaut.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann (6. Dezember 2016 um 17:01)

  • WvdHeide
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Dez. 2016
    • 6. Dezember 2016 um 10:23
    • #5

    Moin, Peter,
    da es sich bei den Ordnern um "lebende" Verzeichnisse handelt, habe ich ihn auch nicht (versehentlich) gelöscht. Zumal er ja plötzlich dreifach vorhanden war! Dazu hätte ich gern eine Erklärung.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass einige Ordner eine wilde Namenserweiterung haben, wie z.B. Ordner "offene Lieferung" wurde ergänzt um "9b127137". Weiß der Geier, wie das kommen kann. Thunderbird hat da schon so manche Irritation bei mir ausgelöst. Über Namensänderung bzw. Löschung der .msf-Files kann man schon einiges "reparieren". In sofern habe ich glücklicherweise ein noch immer funktionierendes eMail-System. Besten Dank für Deine Tipps, hat alles funktioniert.

    MfG
    Wilfried

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™