1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Email-Liste bei Sortierung immer zugeklappt

  • danieljena
  • 18. Dezember 2016 um 11:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • danieljena
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    28. Feb. 2016
    • 18. Dezember 2016 um 11:27
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win7 Pro SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Cardbook
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS

    Guten Morgen,
    seit langer Zeit habe ich ein kleines Problem mit Thunderbird.
    Ich habe bestimmte Email-Ordner (u.a. den gemeinsamen Posteingang) nach Datum sortiert und die Gruppierung angeschalten.
    Immer wenn ich nun diesen Ordner betrete, klappt sich die Sortierung zusammen.
    Kann man evtl in about:config was einstellen, das dies aufgeklappt bleibt.
    mfg und einen schönen vierten Advent
    danieljena

  • danieljena
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    28. Feb. 2016
    • 24. Dezember 2016 um 13:22
    • #2

    Schade, dass bisher keine Antwort kam. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem niemand hat :(

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 27. Dezember 2016 um 17:09
    • #3

    Hallo danieljena,

    kannst du vielleicht näher erläutern, welche "Gruppierung" du meinst, damit man dein Problem untersuchen kann?
    Es gibt nämlich im Menü "Ansicht" > "Sortieren nach" einen Eintrag "Gruppiert nach Thema" und einen weiteren "Gruppiert nach Sortierung".

    Grub

  • danieljena
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    28. Feb. 2016
    • 2. Januar 2017 um 23:53
    • #4

    Guten Abend,
    gesundes neues Jahr.
    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich war im Silvester-Urlaub.

    Meine Gruppierung ist die "Gruppierung nach Sortierung", sortiert habe ich ja (wie bereits im 1. Post beschrieben) nach Datum.

    danieljena

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 3. Januar 2017 um 12:00
    • #5

    Hallo und ebenfalls ein gesundes neues Jahr!

    Seit der Version TB 45.x funktioniert die Ansicht > Sortieren nach > Gruppiert nach Sortierung folgendermaßen:
    Wenn man die Ansicht eines Ordners (z. B. Posteingang) über den obigen Menüpfad auf "Gruppiert nach Sortierung" umstellt, dann werden in der Regel die Themenbäume "Heute", "Gestern", "Letzte Woche", ... usw. alle aufgeklappt angezeigt. Dieser Status "aufgeklappt" bleibt erhalten, wenn man in einen anderen Ordner wechselt und dann wieder in den Posteingang zurück kehrt. Dieser Status bleibt auch erhalten, wenn man TB beendet. Beim nächsten Start werden die Themenbäume ebenfalls aufgeklappt angezeigt.

    Wenn man über Ansicht > Themen > "Alle Themenbäume zuklappen" selbige zuklappt, bleibt dieser Status ebenfalls erhalten bei einem zwischenzeitlichen Wechsel in einen anderen Ordner und wird auch memoriert beim Beenden von TB.

    Wenn man jedoch individuelle Themenbäume wie z. B. "Gestern" und "Heute" manuell zu- bzw. aufklappt (je nach originalem Status "alle aufgeklappt" bzw. "alle zugeklappt"), denn wird ein derart geänderter Status nicht memoriert. Nach einem Wechsel in einen anderen Ordner oder beim Neustart wird also automatisch der Zustand von vor der manuellen Änderung wiederhergestellt, d. h. alle Themenbäume sind wieder aufgeklappt bzw. zugeklappt.

    Dieses Verhalten geht aus dem Bug 387098 hervor. Bis zur Version 38.x (genauer gesagt bis zur Version 42 Beta) wurden manuelle Änderungen von individuellen Themenbäumen in auf- oder zugeklappt noch memoriert und blieben bei Ordnerwechsel oder Neustart erhalten.
    Das ist jetzt nicht mehr der Fall wie im Comment 33 beschrieben:

    "There is no individual thread state persistence."
    Dieser Zustand ist für manche TB-Nutzer sicherlich nicht zufriedenstellend.


    Gruß

  • danieljena
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    28. Feb. 2016
    • 7. Januar 2017 um 10:14
    • #6

    Wie auch immer ich es geschafft habe. Es geht, der Themenbaum (nach Datum sortiert) klappt sich nicht mehr zu.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™