Adressbuch (owncloud) mit sogo Synchronisieren Fehler auf vielen Systemen

• Hallo, seit gestern oder Vorgestern kommt bei mir und bei vielen anderen Rechnern (auch unter Windows 10...) ein Fenster wo ich ein Passwort eingeben soll. Es scheint sich um das von dem sogo Plugin angelegte Adressbuch (personal) zu handeln. Das Problem kommt nämlich genau dann wenn man dieses synchronisieren will (was man eigentlich nicht macht). Im Fensterrahmen steht dann Verbinde zu Sogo...

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

* Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 16.04
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):eigener Server
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: sogo
    * Eingesetzte Antivirensoftware:-
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

• Guten Morgen lugau45!

Keiner eine Idee? Bin ich der einzige der das so nutzt?

Zumindest werden bei den Usern unseres Forums diejenigen immer weniger, welche den SOGo Connector benutzen. Die meisten sind längst auf das neue Add-on "CardBook" umgestiegen, welches die CardDAV-Funktion selbst mitbringt.

Und dann möchte ich dir auch deutlich sagen, dass wenn niemand antwortet, auch niemand eine Antwort kennt. Nachhaken nutzt da nichts.

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Vielen Dank für die Antwort. Das Plugin Cardbook habe ich nun auch in Verwendung und muss sagen es geht super.