Filter Email Speichern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop & IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): all-inkl.com u.a.
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo, folgendes Aufgabe steht vor mir. Ich möchte Emails aus Thunderbird in eine Fachanwendung importieren. Das funktioniert auch schon in der Form, dass ich Emails manuell als *.eml Datei speichere. Nun suche ich eine Möglichkeit, um einen Filter mit der Funktion Mail Speichern zu erweitern oder alle Emails die ich im Thunderbird in einen Ordner verschiebe oder kopiere automatisch als eml Datei in einen definierbaren Export Ordner im Filesstem zu speichern.


    Hat jemand eine Idee, ob und wie man das ggf. realisieren kann?


    Gruß earens

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ich kenne nur eine Alternative. Nämlich die dem Ordner entsprechende Mbox Datei (die ohne Endung) mit dem Tool Mbox2Eml zu bearbeiten. Diesen Vorgang könnte man bestimmt als Batchdatei ausführen lassen. Bin aber kein Experte in Batchdateien. Aber immerhin wäre es nur einziger Schritt, wenn man den des Sammelns der Mails in einen Ordner nicht einbezieht.,


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw