1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB konnte keine Verbindung mit dem Mail-Server aufbauen, da sie verweigert wurde

  • Realitas
  • 2. Januar 2017 um 17:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Realitas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Jan. 2017
    • 2. Januar 2017 um 17:23
    • #1

    Hi vielleicht hat jemand eine Lösung für folgendes Problem:
    Seit einer Woche verweigert TB den Zugriff auf sämtliche Emailserver - folgende Fehlermeldung erscheint: TB konnte keine Verbindung mit dem Mail-Server aufbauen, da sie verweigert wurde.
    Es betrifft sämtliche Accounts gmail, 1&1de, A1 Business
    * Thunderbird-Version:45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win XP SP 2
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Zusatz TB mehrmals deinstalliert und neu installiert - imap Ordner vorhanden aber kein Zugriff auf die Mailserver.

  • SusiTux
    Gast
    • 2. Januar 2017 um 18:56
    • #2
    Zitat von Realitas

    Betriebssystem + Version: Win XP SP 2

    Laut https://www.mozilla.org/en-US/thunderb…m-requirements/ wird mit der 45.6 xp nur noch mit SP3 unterstützt. Wenn Deine Angaben korrekt sind, wundert es mich, dass der TB überhaupt startet. Eine weitere Fehlersuche erübrigt sich dann aber in jedem Fall.

    Ganz davon abgesehen, dass Windows xp längst sein Support-Ende erreicht hat, SP3 wurde im Mai 2008 veröffentlicht. Das heißt, dass Du seit fast 7 Jahren mit einem veraltetem OS unterwegs bist. Ich wüsste nicht ein einziges Argument, dass dies rechtfertigen würde. In manchen Fällen mag ja alte Hard- oder Software ein Grund sein, nicht auf Win 7 zu gehen. Das ist jedoch keine Begründung dafür, dass Du noch auf SP2 bist.

  • Realitas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Jan. 2017
    • 3. Januar 2017 um 18:21
    • #3

    Sorry mein Fehler es ist SP 3!
    Habe heuteTB komplett vom System gelöscht plus CC cleaner darüberlaufen lassen - TB neu installiert - plötzlich fuktioniert alles wie vorher :thumbsup:

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. Januar 2017 um 19:14
    • #4

    Hallo Realitas,

    Zitat von Realitas

    plus CC cleaner darüberlaufen lassen

    Du solltest dieses absolut unnötige Programm von deinem Rechner putzen. Es richtet mehr Schaden (*) an, als es Nutzen bringt.
    Das was du mit diesem "Wundermittel" machen kannst, gelingt auch (wenn überhaupt mal nötig) auch mit Bordmitteln des Betriebssystems.

    (*)
    Ich nenne nur ein einziges Beispiel:
    Viele Programme nutzen so genannte "Null-Byte-Dateien", also völlig leere Dateien, für bestimmte interne Statusinformationen. Und CC besitzt eine (von so ziemlich allen unbedarften Nutzern garantiert aktivierte) Einstellung, diese nach deren Meinung unsinnigen Dateien zu suchen und zu löschen.
    Ergebnis: ein "kleines" Problem, mit welchem die genannte Nutzergruppe hoffnungslos überfordert ist.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™