Filtern ausschließlich auf BCC der eigenen Absenderadresse

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Linux openSUSE LEAP 42.2 x86_64
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene (u.a. T-Online, Posteo, GMX)
    * Eingesetzte Antiviren-Software: bitdefender for unices
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystemeigene
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7390


    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen. ?(


    Wie erstelle ich einen Filter in Thunderbird, der ausschließlich E-Mails filtert, die die eigene Absenderadresse als BCC enthält?


    Zusätzliche Frage:


    Gibt es eine Funktion oder gegebenenfalls eine Erweiterung, die es möglich macht, einen Filter für einen ganzen Ordnerbaum zu erstellen?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen

    könnte schon sein. (Wenn Du den Ball schon auf den Punkt legst ...) ;-)


    Wie erstelle ich einen Filter in Thunderbird, der ausschließlich E-Mails filtert, die die eigene Absenderadresse als BCC enthält?

    Wie wäre es mit etwas Boole:


    Von, An, CC oder BCC enthält Absenderaddresse
    und
    An oder CC enthält nicht Absenderadresse


    Zum zweiten Teil kann ich nicht weiterhelfen.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    mit Deinem Vorschlag...

    Wie wäre es mit etwas Boole:


    Von, An, CC oder BCC enthält Absenderaddresse
    und
    An oder CC enthält nicht Absenderadresse

    ... funktioniert es nicht. Aber so scheint es zu gehen:


    Bei Auswahl des Filters unten die Funktion Anpassen ... anwählen. In das Feld für neue Kopfzeile BCC eintragen und mit Hinzufügen als neues Filterkriterium den bisher verfügbaren Kriterien hinzufügen. Dann den Filter erstellen mit BCC enthält Absenderadresse und was dann zu tun ist (Verschieben in:, Kopieren in, ...).


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,



    mit Deinem Vorschlag... funktioniert es nicht

    Komisch. Bei mir schon. Hab's gerade getestet.



    Bei Auswahl des Filters unten die Funktion Anpassen ... anwählen.

    Ja, das ist natürlicher einfacher. Aber da waren mir einfach die Bäume im Weg ... .


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ich habe gerade noch einmal getestet:


    Lokaler Ordner enthält insgesamt 956 E-Mails. Darin sind 460 E-Mails enthalten, die meine Absenderadresse als BCC enthalten.


    Lasse ich Deinen Filter laufen, werden mir 920 E-Mails in den leeren Testordner BCC geschaufelt. Also die E-Mails, die bei "Von" meine Absenderadresse enthalten und die zusätzlich auch als "BCC" meine Absenderadresse enthalten.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Also die E-Mails, die bei "Von" meine Absenderadresse enthalten und die zusätzlich auch als "BCC" meine Absenderadresse enthalten.

    Richtig. So hatte ich die Anforderung an das Filter auch verstanden. Wäre die Adresse nicht auch im "Von:" wäre sie doch nicht die Absenderadresse. Das sollte sie doch aber gemäß Deiner Aufgabenstellung sein.

  • Hallo Susanne,


    da hast Du meine Aufgabenstellung etwas missverstanden oder ich sie etwas missverständlich formuliert.


    Folgendes Ansinnen steckt dahinter. Ich versende grundsätzlich jede E-Mail zusätzlich als BCC an mich. Also nach dem Muster


    Absender: Feuerdrache
    Empfänger: SusiTux


    Von: Feuerdrache
    An: SusiTux
    BCC: Feuerdrache


    landen zwei Mails bei mir im Ordner. Die gesendete E-Mail an SusiTux und die gleichzeitig per BCC an Feuerdrache empfangene E-Mail.


    Die so gesammelten BCC-Mails (konkret des Vorjahres) möchte ich nun in einen speziellen Ablageordner BCC per Filter verschieben, um diese dann gezielt löschen zu können. Deshalb schrieb ich


    Wie erstelle ich einen Filter in Thunderbird, der ausschließlich [Ergänzung: die] E-Mails filtert, die die eigene Absenderadresse als BCC enthält?


    Ich dachte, dass damit klar ist, das auf "Von" dabei nicht gefiltert werden soll.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier