1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressen verschieben, nur möglich mit eMail Adresse?

• tremolux
  • January 6, 2017 at 11:07 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • tremolux
    Junior Member
    • January 6, 2017 at 11:07 AM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.6.0
    * Betriebssystem + Version:Win7 Prof
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):T-Online
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:GeneralSync
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo Thunderbird Forum :)

Ich nutze TB schon seit einigen Jahren, beginne aber erst jetzt, mich näher mit den Kalender und Adressbuchfunktionen zu befassen.
    Habe gestern meine Kontakte zwischen Thunderbird und Smartphone synchronisiert - hat soweit alles gut geklappt.

Nun habe ich natürlich einige neue Kontakte im Thunderbird Adressbuch, die nur Namen und Telefonnummern haben - also keine eMail Adresse.
    Wollte meine Kontakte nun neu organisieren in TB, stelle aber fest, dass ich diese Kontakte weder verschieben noch kopieren kann. ?(

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke!

• generalsync
    Senior Member
    Reactions Received
    47
    Helpful answer
    1
    • January 7, 2017 at 12:48 AM

Eigentlich sollten sich alle Kontakte verschieben und kopieren lassen. Eine Einschränkung ist jedoch, dass Thunderbird in Mailing-Listen nur Kontakte mit E-Mail-Adresse unterstützt. Vielleicht hast du versucht, in eine Mailing-Liste zu verschieben / kopieren? GeneralSync wird in diesem Fall deine Intention verstehen und die Kategorisierung speichern, kann diese jedoch nicht in Thunderbird darstellen. Wird später eine E-Mail-Adresse hinzugefügt, sollte der Kontakt dann in alle passenden Mailing-Listen einsortiert werden.

Sollte das nicht das Problem sein: gibt es Meldungen in der Fehlerkonsole (im Extras-Menü)?

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• tremolux
    Junior Member
    • January 8, 2017 at 11:21 AM

Danke!
    Ich denke ich habe das System der Unterordner in TB falsch aufgefasst.
    Es sind ja quasi nur eMail Verteilerlisten - in welchen sich natürlich nur Kontakte mit eMail verarbeiten lassen.

Habe mir jetzt ein zweites GeneralSync Adressbuch angelegt und lege dort die typischen mobilnummern ab, die eigentlich nicht zu meinen Kontakten gehören ( ADAC Pannehilfe, Auslandsauskunft etc... )

Leider erscheint mir das TB Adressbuch doch recht limitiert.
    Habe meine Kontakte bisher in Excel Tabellen verwaltet, da hatte ich natürlich mehr Möglichkeiten, den Kontakten verschiedene Stichworte/Suchbegriffe zuzuordnen.

• generalsync
    Senior Member
    Reactions Received
    47
    Helpful answer
    1
    • January 8, 2017 at 4:39 PM

Wie du richtig geschrieben hast, kennt Thunderbird nur Verteilerlisten und keine "echten" Unterordner. Ein zeitgemäßes Adressbuch ist seit gefühlten Ewigkeiten geplant, wurde aber bislang nicht umgesetzt; so fehlt beispielsweise auch eine Funktion, mehr als zwei E-Mail-Adressen zu hinterlegen. GeneralSync unterstützt intern deutlich mehr Funktionen, die zum Teil bereits jetzt unter Android nutzbar sind. Wenn sich die Situation seitens Thunderbird ändern wird, kannst du also mit denselben Adressbüchern weiterarbeiten.

Für Stichworte könntest du übrigens als Workaround auch ein Feld verwenden: so wird z.B. das Notiz-Feld von der Thunderbird-Suche erfasst (im Reiter "Sonstiges").

Zur Vollständigkeit sollte ich auch das Add-on CardBook erwähnen, dass jedoch nicht mit GeneralSync kompatibel ist. Ziel des Add-ons ist es, das reguläre Adressbuch vollständig zu ersetzen; für einige Nutzer dieses Forums funktioniert das wohl auch relativ gut. Langfristig ist es durchaus denkbar, dass GeneralSync auch diese Alternative unterstützen könnte; derzeit fehlen mir dazu jedoch die Ressourcen.

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• SusiTux
    Guest
    • January 9, 2017 at 1:41 PM

Hallo tremolux,

ich möchte den Ball aufnehmen, den generalsync so nett gepasst hat.

Quote from generalsync

Zur Vollständigkeit sollte ich auch das Add-on CardBook erwähnen, dass jedoch nicht mit GeneralSync kompatibel ist. Ziel des Add-ons ist es, das reguläre Adressbuch vollständig zu ersetzen; für einige Nutzer dieses Forums funktioniert das wohl auch relativ gut.

In der Tat gibt es hier im Forum eine wachsenden CardBook-Gemeinschaft. Einige von uns sind im direkten Kontakt mit dem Entwickler. Ich kann bestätigen, dass CardBook sehr gut funktioniert.
    Es spielt seine Stärken vor allem dann aus, wenn man die Adressbücher nicht lokal anlegt sondern auf einem Server seiner Wahl und sie per CardDav einbindet. Auf ähnliche Art (per CaldDav) lassen sich auch Kalender in Lightning einbinden.
    Vorteil: Ähnlich wie E-Mails per IMAP lassen sich Kalender und Adressbücher auf diese Wesie automatisch auf allen Geräten synchron halten, egal ob PC, Notebook oder Smartphone, ob zuhause oder unterwegs.

Gruß

Susanne

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:45 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.