Sofort-Rechtschreibprüfung: Aktivierungshaken zwar angezeigt, aber grau hinterlegt, also SRP trotzdem deaktiviert :-(

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Betriebssystem + Version:Win7
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB


    Hallo zusammen. Bin langjähriger TB-Nutzer, wobei bisher die Rechtschreibprüfung nicht funktioniert, obwohl ich das Sprachpacket installiert habe und es aktiv ist.
    Unter Optionen ist der Sofort-RSP-Haken zwar gesetzt, allerdings grau hinterlegt, sodass die Prüfung dennoch nicht funktioniert.
    Habe bereits Sprachpaket de- und wieder neustalliert..., keine Veränderung.
    Hat jemand einen Tipp, woran es noch liegen könnte?
    Danke im Voraus, hG Herb
    P.S.: Buttom natürlich im Textfeld ;-)

  • Hallo herbnew,


    Habe bereits Sprachpaket de- und wieder neustalliert..., keine Veränderung.


    das Sprachpaket ist dafür da, dass die Thunderbird-Bedienoberfläche, Menüs, usw. in der entsprechenden Sprache dargestellt werden.


    Für die Rechtschreibprüfung musst Du das Wörterbuch/die Wörterbücher der entsprechenden Sprache(n) über den Add-on-Manager installieren.


    Zum Bleistift: Deutsches Wörterbuch und Wörterbücher & Sprachpakete.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke Feuerdrache! Dachte, dass das Sprachpaket eben auch die SRP beinhalten würde. Habe jetzt spezielles Add-On istalliert und schwupps: Klappt`s ;-)
    Besten dank für die prompte und zutreffende Hilfestellung!
    HG Herb :-)