Drag-and-Drop Fotos verschwinden nach einiger Zeit beim Erstellen eines Mails

  • * Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 Pro 32bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Windows Mailserver
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7 intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Einer meiner Kunden (Modelagentur) erstellt Angebote, indem er ein Mail mit den infrage kommenden Models erstellt, Fotos von den Models per Drag-and-Drop ins Mail hineinzieht und noch händisch einige Informationen dazuschreibt. Die Fotos scheinen dann im Quelltext des Mails mit z.B.


    img src="cid:part1.A0F68AC8.0F8C7435@visagemodels.at"auf. Danach wird das Mail an den Kunden verschickt.


    Wird das Mail jedoch auf Etappen erstellt, zwischendurch mal auf die Taskleiste runtergeklappt, um andere Arbeiten durchzuführen, dann verschwinden immer wieder verschiedene Fotos und es wird nur noch ein leerer Rahmen angezeigt. Diese Fotos müssen dann neu hineingezogen werden, da sie nicht mehr bearbeitet werden können (Größe verändern, verschieben, etc).


    Wodurch passiert dies und wie kann man das verhindern?


    Lagraf

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Fotos von den Models per Drag-and-Drop ins Mail hineinzieht und noch händisch einige Informationen dazuschreibt.

    Wie macht er denn das? Dateien, die man anhängt und bearbeiten möchte, landen gewöhnlich in einem temporären Cache, der irgendwann gelöscht wird. Die Änderung der Datei muss vor dem Anhängen geschehen.
    Schon mal versucht eine dir zugeschicktes Formular direkt in Thunderbird zu öffnen und dort auszufüllen? Das scheint zunächst zu klappen, nach Neustart ist das Formular aber wieder leer und Veränderungen würden ach nicht versendet.
    So jedenfalls sind meine Erfahrungen vor vielen vielen Jahren. Vielleicht hat sich ja etwas geändert, glaube ich aber nicht.
    Andere Ursachen: Virenscanner und
    Aber vielleicht melden sich noch andere Helfer.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    wenn man in ein "Verfassen"-Fenster Fotos hineinzieht, kann man deren Reihenfolge noch verschieben und die Größe verändern. Wenn man das "Verfassen"-Fenster aber runterklappt oder unter Entwürfe speichert und dann später wieder weiterarbeiten möchte, sind einige Fotos verschwunden und nur der leere Rahmen ist zu sehen. Trotzdem scheinen sie noch vorhanden zu sein, denn wenn man das Mail verschickt, sind sie beim Empfänger wieder vorhanden!


    lagraf