? Thunderbird-Fehler 5.7.1

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 8.1 aktuelle Version
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): arcor / Strato
    * Eingesetzte Antiviren-Software: antivira connect
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM Fritzbox 7490


    Guten Morgen,


    Seit etwa einer Woche habe ich das Problem, das ich über meine zweites Mailkonto (das Strato-Konto) kein Mail mehr versenden kann. Es erscheint die Meldung "Fehler 5.7.1 - bitte überprüfen Sie die E-Mailadresse des Empfängers".. Das Senden über das Stammkonto "arcor" funktioniert problemlos, ebenso das Empfangen von Mail auf beiden Konten. Ist es eigentlich möglich, den Konto ein separates Postausgangskonto zuzuweisen ?
    Als ich gestern mir die SMTP-Einstellungen einmal angesehen hatte, habe ich einen Widerspruch festgestellt - im Netz wird für arcor der Port 465 benannt. in den Einstellungen auf meinem Rechner der Port 587, mit dem das Senden über das arcor-Konto auch problemlos funktioniert.
    Wie kann das Problem gelöst werden ?
    Nachsatz - ich bin kein IT-Fachmann und verfüge auch über keine Ausbildungen im Bereich IT - ergo in Sachen IT-Wissen vollkommen unbedarft.


    MfG Bahnstrom

  • Moin,


    du hast es schon richtig erkannt, es ist die Konfiguration des Postausgangsservers.
    Ich vermute mal, du hast deinem Strato-Konto den Arcor-SMTP-Server zugeordnet.
    Geh mal beim Strato-Konto auf Konnteneinstellungen, unten rechts gibt es dann eine Auswahlliste für den SMTP-Server. Dort sollte ein Strato-SMTP-Server stehen.


    Falls der nicht zur Auswahl steht, muß er neu angelegt werden. Dazu mußt du im Verzeichnisbaum in der linke Hälfte den Fensters "Konto-Einstellungen" ganz nach unten gehen, 'Postausgangsserver(SMTP) anklicken und dann "Hinzufügen". Die korrekten Einstellungen findest du sicher auf der Strato-Webseite.


    Wenn du den SMTP-Server angelegt hast, ordnest du ihn an der oben beschrieben Stelle dem Strato-Konto zu.


    Zu den Arcor-Konteneinstellungen: Es gibt oftmals mehrere funktionierende Konfigurationen (Ports/Verschlüsselungsverfahren/...) - never touch a running system ;-)


    HTH,. muzel