ics-Datei wird als Mail + Anhang geöffnet, nicht als Kalendereintrag

  • * Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Mailmindr: 0.7.9.4
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof.
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1 / Business-Mail (Open-Xchange-Server)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Security Essentials
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern


    Hallo Zusammen!


    Merkwürdiges Phänomen: Ich lade aus dem Internet eine ics-Datei und Thunderbird öffnet eine eMail mit dieser ics-Datei als Anhang ...
    Erst dachte ich die Datei wäre nicht in Ordnung, aber nachdem mir das wiederholt von unterschiedlichen Quellen passiert ist, habe ich mal getestet - und siehe da, Outlook öffnet die gleiche Datei brav als Termin ...


    Kann es sein, daß es an einer Einstellung im Betriebssystem oder in Thunderbird liegt? Sollte noch erwähnen, daß Outlook auf einem anderen PC läuft. Aber gleiches Betriebssystem.


    Danke für Eure Hilfe,
    Conrad

  • Hallo ccf,

    Kann es sein, daß es an einer Einstellung im Betriebssystem oder in Thunderbird liegt? Sollte noch erwähnen, daß Outlook auf einem anderen PC läuft. Aber gleiches Betriebssystem.

    das ist das normale verhalten von Thunderbird.
    Warum, das kann ich nicht sagen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Danke Oli!


    Aber, bist Du sicher?


    Das heißt ja, daß man ics-Dateien mit Thunderbird praktisch nicht nutzen kann (es sei denn man will den Termin an jemanden anderen senden, der kein Thunderbird verwendet ...) Ich meine früher (mit dem alten Kalender Add-On) hätte es korrekt funktioniert. Kann's aber nicht beschwören, kommt eher selten vor und im Betrieb arbeite ich mit Outlook, da gerät sicher mal was durcheinander ...


    Gruß Conrad

  • Hallo ccf,
    Termineinladungen funktionieren, die werden dann im Kalender eingetragen.

    (mit dem alten Kalender Add-On


    was meinst Du mit altem Kalender Add-on, es hat sich nichts geändert.
    Lightning ist immer noch ein Add on, es wird nur automatisch mit Thunderbird installiert.
    Du kannst jeder Zeit eine ics Datei in Lightning importieren.
    Nur wenn Du im Windows-Explorer auf eine ics Datei klickst, mein Thunderbird du wolltest diese Datei versenden.
    Wie oben geschrieben das war schon immer so.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe Oli!


    >Lightning ist immer noch ein Add on, es wird nur automatisch mit Thunderbird installiert.


    Ach so, ich hatte das so verstanden, daß die Kalenderfunktionen jetzt ein fester Bestandteil von TB sind. Aber Du hast recht, wenn man in die AddOn-Liste schaut, steht es da noch immer als solches.


    >Du kannst jeder Zeit eine ics Datei in Lightning importieren.


    Oh - ich hab's gefunden. Im Kalender "Datei > Öffnen > Kalenderdatei" - das kannte ich nicht, danke!


    >Nur wenn Du im Windows-Explorer auf eine ics Datei klickst, meint Thunderbird du wolltest diese Datei versenden.


    Hmmm - nur sone Idee: Kann es sein, daß man *.ics eine andere exe-Datei zuweisen oder die thunderbird.exe parametrisiert aufrufen muß, damit diese von Lightning geöffnet wird? Habe wohl nichts intuitiv passendes gefunden ... aber mit "Deiner" Lösung kann ich gut leben, ist ja kein Dauerjob - insofern diese Frage nur aus akademischen Interesse ;-)


    Obwohl, sollte mal hier suchen: TB start Parameter -calendar SIGH! War ja auch nur ne Idee!



    Angenehme Nachtruhe,
    Conrad