Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.6.0
* Betriebssystem + Version: Win8
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport W 723V Typ B
Hallo zusammen,
ich habe seit langer Zeit zwei Mail-Konten, die problemlos gearbeitet haben. Während ich derzeit mit dem ersten Konto problemlos weiterhin Mails versenden kann, kann ich bei dem zweiten Konto seit wenigen Tagen nicht mehr senden und erhalte die Fehlermeldung:
Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Incorrect authentication data.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.
Wenn ich im Kopf der Mail den Absender ändere, geht es wieder problemlos.
Ich habe an den Konten nichts geändert und habe auch noch einmal die Kontoeinstellungen der beiden Konten verglichen. Dort ist alles, bis auf die Kontennamen, identisch.
Danach habe ich das zweite Konto gelöscht und neu aufgesetzt. Auch dann geht es nicht. Es werden für das zweite Konto auch keine alternativen Identitäten verwendet.
In einem Forumsbeitrag habe ich gelesen, es könnte am Router liegen, vielleicht an der internen Firewall. Darauf habe ich leider keinen Zugriff, eine Änderung der Firewalleinstellungen lässt der Speedport nicht zu. Da ich aber beide Konten über den gleichen Postausgangsserver versende, kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Somit bin ich also am Ende meiner Weisheit und freue mich über jeden guten Tipp.