1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner mit virtuellen Ordnern verschwunden

  • Ringelnitz
  • 25. Januar 2017 um 19:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ringelnitz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    24. Mai. 2016
    • 25. Januar 2017 um 19:12
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2
    * Betriebssystem + Version: Windows10 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Internet Security
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo Gemeinde,

    mir (einem TB Greenhorn) ist aus meinem Ordnerfenster ein Ordner mit virtuellen Ordnern (ein Baum von virtuellen Unterordnern) verschwunden.

    Was ich gemacht habe:

    • Ein Backup des Profils (sowohl unter "Roaming" als auch unter "Local")
    • Im Profil habe ich die Ornerstruktur "virtSuchen.sbd" gefunden.
      Also habe ich einen neuen Unterordner unter INBOX angelegt (Thunderbird geschlossen) und den Ihalt aus "virtSuchen.sbd" hinein kopiert.
      Bei TB Neustart wurde der hineinkopierte Inhalt des neuen Ordners leider nicht angezeigt.
      Dafür wurde das Hineinkopierte gelöscht.
    • 2ter Versuch wie oben plus Löschen von:
      folderTree.json; panacea.json; session.json; xulstore.json
      Ergenis: nix neues wie oben

    Also denke ich, daß die Ordner von irgenwo anders beherrscht werden (irgendwo registriert sind).
    Drum die Frage:
    Kann mir jemand die *.sbd Ordnerstruktur erklären?
    Muß ich andere Dateien löschen als im 2ten Versuch (folderTree wäre so naheliegend :=)

    Ach ja: Ich, System und Administratoren haben Vollzugriff auf "virtSuchen.sbd"

    Dankbar für jede Hilfe, servus
    der Richi

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Januar 2017 um 18:51
    • #2

    Hallo,
    meines Wissens gibt es keinen virtuellen Ordner im Profil, weil es sich ja nicht um echte Mails handelt, sondern um gefilterte. Und der Index dieser gefilterten Mails - ohne deren Inhalt - steht in den jeweiligen .msf Dateien, deren Name du selbst vergeben hast. Diese Dateien findest du im Ordner Local Folders im Thunderbird-Profil.
    Also keine Chance, soweit ich es sehe darüber an die Mails zu kommen. Deine Mails sind aber sicher nicht weg , sondern befinden sich in den Datenbanken ohne Endung wie inbox, sent, draft, usw.
    Deine Besorgnis ist also unbegründet.
    Sollte ich mich in meiner Annahme irren, wird sicher ein anderer Helfer meine Aussage relativieren.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™