Ordner mit virtuellen Ordnern verschwunden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2
    * Betriebssystem + Version: Windows10 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Internet Security
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo Gemeinde,


    mir (einem TB Greenhorn) ist aus meinem Ordnerfenster ein Ordner mit virtuellen Ordnern (ein Baum von virtuellen Unterordnern) verschwunden.


    Was ich gemacht habe:

    • Ein Backup des Profils (sowohl unter "Roaming" als auch unter "Local")
    • Im Profil habe ich die Ornerstruktur "virtSuchen.sbd" gefunden.
      Also habe ich einen neuen Unterordner unter INBOX angelegt (Thunderbird geschlossen) und den Ihalt aus "virtSuchen.sbd" hinein kopiert.
      Bei TB Neustart wurde der hineinkopierte Inhalt des neuen Ordners leider nicht angezeigt.
      Dafür wurde das Hineinkopierte gelöscht.
    • 2ter Versuch wie oben plus Löschen von:
      folderTree.json; panacea.json; session.json; xulstore.json
      Ergenis: nix neues wie oben

    Also denke ich, daß die Ordner von irgenwo anders beherrscht werden (irgendwo registriert sind).
    Drum die Frage:
    Kann mir jemand die *.sbd Ordnerstruktur erklären?
    Muß ich andere Dateien löschen als im 2ten Versuch (folderTree wäre so naheliegend :=)


    Ach ja: Ich, System und Administratoren haben Vollzugriff auf "virtSuchen.sbd"


    Dankbar für jede Hilfe, servus
    der Richi

  • Hallo,
    meines Wissens gibt es keinen virtuellen Ordner im Profil, weil es sich ja nicht um echte Mails handelt, sondern um gefilterte. Und der Index dieser gefilterten Mails - ohne deren Inhalt - steht in den jeweiligen .msf Dateien, deren Name du selbst vergeben hast. Diese Dateien findest du im Ordner Local Folders im Thunderbird-Profil.
    Also keine Chance, soweit ich es sehe darüber an die Mails zu kommen. Deine Mails sind aber sicher nicht weg , sondern befinden sich in den Datenbanken ohne Endung wie inbox, sent, draft, usw.
    Deine Besorgnis ist also unbegründet.
    Sollte ich mich in meiner Annahme irren, wird sicher ein anderer Helfer meine Aussage relativieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw