gelöschte mails sind weg, von verschobenen mails bleibt nur der Betreff

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home premium
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): arcor
    * Eingesetzte Antiviren-Software: comodo
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo Forum,
    ich verwende Thunderbird seit Jahren ohne Probleme und habe an den Einstellungen nichts verändert.
    Seit Mitte Dez. 16 habe ich ein ähnliches Problem wie von „schnuggn“ am 23.01.17 geschildert:
    alle gelöschten mails verschwinden komplett und sind nicht mehr wie bisher im Papierkorb zu finden. Zwei versuchsweise per „gelöschte Nachrichten verschieben in ....“ eingerichtete Papierkörbe bleiben ebenfalls leer und sind – weil nutzlos - auch nicht mehr zu löschen.
    Von allen mails, die ich in verschiedene (seit langem bestehende) Ordner verschiebe, bleibt nur die Betreffzeile erhalten, der Inhalt ist weg. Deshalb lasse ich momentan alles im Posteingang, was aber bald ziemlich unübersichtlich werden dürfte.
    Ich habe die Version 45.5.1 drüberinstalliert, einziger Effekt: die Symbolzeile ist nicht mehr farbig.
    Ganz generell noch eine Frage: Wie kann ich meine Ordner und das Adreßbuch sichern?
    Herzliche Grüße
    Buno

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Wie groß sind der Posteingang und der Papierkorb?


    Überprüfe die Größe dieser Ordner auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).
    Hilft das Reparieren beider Ordner?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    möchte mich an die Frage anhängen, habe das selbe Problem.


    Wenn ich den Papierkorb öffnen will, ist dieser leer, und Thunderbird sucht sich einen Wolf wie es scheint.


    Die Alten Inhalte sind weg,
    neue Mails, die ich lösche, kommen gar nicht im Papierkorb an.


    Ich habe mit Thunderbird mehrere Postfächer in der Verwaltung (T-online, Web.de usw.) da gibt es keine Probleme.
    Nur bei dem Gmx-Fach und da auch nur beim Papierkorb
    (also Posteingang Ausgang, Entwürfe und div. Unterordner funktionieren noch.)


    Leider habe ich nicht viel Ahnung, bin eher einer der Nutzer die das Programm nutzen und hoffen dass es nie Probleme gibt, dies war bisher auch der Fall.
    aufgefallen ist mir aber dass bei Papierkorb --> Einstellungen --> Allgemein unter Adresse nichts drinsteht.


    Aber !! da kann ich auch nichts hineinschreiben oder hineinkopieren.
    siehe Screenshots


    Also vielleicht kann mir jemand weiterhelfen


    Vielen dank im voraus


    Thomas



    • * Thunderbird-Version:Version 38.5.0
      * Betriebssystem + Version: WIN XP + SP3
      * Kontenart (POP / IMAP): POP
      * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
      * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
      * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ZoneAlarm
      * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox


      Hallo Forum,
      ich verwende Thunderbird seit Jahren ohne Probleme und habe an den Einstellungen nichts verändert.
      Seit Mitte Dez. 16 habe ich ein ähnliches Problem wie von „schnuggn“ am 23.01.17 geschildert:
      alle gelöschten mails verschwinden komplett und sind nicht mehr wie bisher im Papierkorb zu finden. Zwei versuchsweise per „gelöschte Nachrichten verschieben in ....“ eingerichtete Papierkörbe bleiben ebenfalls leer und sind – weil nutzlos - auch nicht mehr zu löschen.
      Von allen mails, die ich in verschiedene (seit langem bestehende) Ordner verschiebe, bleibt nur die Betreffzeile erhalten, der Inhalt ist weg. Deshalb lasse ich momentan alles im Posteingang, was aber bald ziemlich unübersichtlich werden dürfte.
      Ich habe die Version 45.5.1 drüberinstalliert, einziger Effekt: die Symbolzeile ist nicht mehr farbig.
      Ganz generell noch eine Frage: Wie kann ich meine Ordner und das Adreßbuch sichern?
      Herzliche Grüße
      Buno

    •  
    •  



  • @alles-wird-gut,


    es wäre besser, wenn du einen neuen Thread eröffnest. Ich sehe keine großen Ähnlichkeiten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()