1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unterordner zeigen Mails nur bei erstem Klick

  • Alexander2017
  • 14. Februar 2017 um 22:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Alexander2017
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    14. Feb. 2017
    • 14. Februar 2017 um 22:39
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1.
    * Betriebssystem + Version: Mac OS 10.10.2
    * Kontenart (POP / IMAP): PO und IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, google
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Guten Abend!
    Ich habe seit vielen Jahren Thunderbird auf meinem MAC im Einsatz. In TB verwalte ich zwei Mail-Accounts - einmal GMX und einmal Googlemail. Ich habe zur besseren Übersicht innerhalb TB diverse Unterordner angelegt, in denen ich die Mails aus dem Posteingang zum Teil händisch bzw. per Regel verteile.

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Nach Programmstart von TB kann ich nach Linksklick mit der Maus in einen Posteingangsordner oder Unterordner die dortigen Mails sehen, aufrufen und bearbeiten. Will ich jedoch anschließend einen anderen Ordner aufrufen, um die dort abgelegten Mails zu betrachten, so werden überhaupt keine Mails in der Vorschau aufgelistet oder angezeigt.
    Beende ich TB und starte es erneut und klicke dann in einen beliebigen Ordner, so sind die dort vorhandenen Mails zu in der Vorschau aufgelistet bzw. werden angezeigt. Bei einem erneuten Klick in einen weiteren Unterordner werden wieder keine Mails angezeigt - obwohl dort Mails vorhanden sein sollten.

    Das gleiche Phänomen betrifft auch die globale Suche oder die ausprobierte "Reparierenfunktion" - beide funktionieren nur wenn sie nach Programmstart der erste Task sind, der ausgeführt/ausgewählt wird...

    Was ist das für ein Fehler? Wie kann ich den beheben?
    Kann das mit dem Update von TB zusammenhängen?

    Ich bin echt am verzweifeln.

    Daher freue ich mich natürlich über jede Hilfe, um das Problem in den Griff zu bekommen.

    Schon einmal besten Dank.
    Alexander

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. März 2017 um 09:29
    • #2

    Hallo Alexander und willkommen im Thunderbird-Forum,

    auch wenn das Thema schon etwas älter ist, verscuhe ich mich mal daran: Hast Du es mal im abgesicherten Modus probiert? Hört sich für mich so an, als ob eine Erweiterung querschießt. Wie groß sind Deine Ordner (dazu den tatsächlichen Speicherbedarf auf der Festplatte über das Betriessystem ermitteln)? Komprimiere die Ordner und starte TB neu.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™