1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Mails werden temporär in Posteingang als ungelesen angezeigt

  • cschla
  • 21. Februar 2017 um 13:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • cschla
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    20. Jul. 2016
    • 21. Februar 2017 um 13:58
    • #1

    * Thunderbird-Version: 45
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener Server

    Hallo,

    wir haben bei mehreren Benutzern öfters das Problem, dass E-Mails, welche von der Person gesendet wurden (und daher im Ordner "Gesendet" gespeichert sind) nach einiger Zeit plötzlich im Posteingang des Postfachs auf scheinen. Die Mail sieht dann wie eine ungelesene Mail (fett) aus und in der Spalte "Von" steht korrekt der Name des Benutzers, da dieser die Mail ja tatsächlich gesendet hat. Natürlich hat er sich die Mail aber nicht selbst gesendet und so bringt der Klick auf die fett geschriebene Zeile im Lesebereich auch gar keinen sichtbaren Inhalt.
    Wechselt man nun von der Inbox in einen anderen Ordner und wieder zurück, so ist die "Geistermail" verschwunden.

    Wir haben bereits das Reparieren des Postfachs per rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Allgemein -> Reparieren versucht, aber ohne Erfolg.
    Mir ist prinzipiell auch nichts spezielles bei den Mails welche so in der Inbox gezeigt werden aufgefallen, außer dass meistens ein Dateianhang vorhanden ist.

    Meine Suche nach eventuellen Lösungen hat mich nur Tipps gebracht, die nicht gewirkt haben, so z.B. eben das Reparieren der Dateien oder das leeren des Cache...

    Habt ihr eventuell einen Tipp für mich?

    bg cschla

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 21. Februar 2017 um 14:05
    • #2

    Hallo cschla,

    Zitat von cschla

    Habt ihr eventuell einen Tipp für mich?


    bitte bei den Betreffenden prüfen, ob in den Kontoeinstellungen ein CC oder BCC gesetzt ist. Gegebenenfalls diesbezüglich auch die mobilen Geräte (Klapprechner und Schlaufernsprecher) prüfen.

    Bei meinem Androiden (K-9 Mail) habe ich BCC an die sendende Adresse bewusst eingestellt.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • cschla
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    20. Jul. 2016
    • 21. Februar 2017 um 14:18
    • #3

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort!
    Dies kann ich mit Sicherheit ausschließen, habe ich bereits geprüft. Und da die Mail ja automatisch ohne Zutun des Users verschwindet wenn er kurz in einen anderen Ordner wechselt, dürfte das daher schon nicht die Ursache sein...


    bg cschla

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 21. Februar 2017 um 14:44
    • #4

    Hallo cschla,

    eventuell "alte", vergessene Filter?

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • cschla
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    20. Jul. 2016
    • 21. Februar 2017 um 15:07
    • #5

    Hallo,

    habe gerade nochmal nachgesehen, leider sind auch keine Filter vorhanden die das Problem hervorrufen könnten.
    Es ist auch irgendwie komisch, dass diese gesendeten Mails als ungelesen im Posteingang angezeigt werden, was ja sonst ein Filter wahrscheinlich auch nicht auslösen sollte :)

    bg cschla

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™