Archivinhalt verschwunden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.7.1
    * Betriebssystem + Version:Win10
    * Kontenart (POP / IMAP):Imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX, Telekom
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 7490
    Guten Morgen,
    gestern wollte ich archivierte Mails der vergangenen Jahre durchsehen und mußte feststellen, daß die Archivordner leer waren. Auch die Suche bei GMX brachte kein Ergebnis, dort war der Archivordner ebenfalls leer.
    Habe ich versehentlich auf meinen Rechnern ( 2 ) in Thunderbird irgendwo eine Haken gemacht, der bewirkt, daß am Jahresende die Archive geleert werden oder geht das automatisch? Ist möglicherweise in meinen Profildaten das Archiv noch vorhanden?
    Die 2017 archivierten Mails sind alle da.
    ?(

  • Hallo Wolf42,


    möglicher Weise löscht GMX die Mails nach einer bestimmten Zeit. Überprüfe die entsprechenden Einstellungen bei GMX.


    Dass die Ordner auf allen Geräten leer sind, ist bei IMAP ganz natürlich. Löscht Du die Daten irgendwo, so synchronisieren sich die anderen Geräte entsprechend. Vielleicht hast Du aber Glück.


    Zuerst einmal mache eine Kopie von Deinem Profil-Ordner, um im Zweifelsfalle zum Ausgangspunkt zurückkehren zu können. Lade die Erweiterung RecoverDeletedMessages herunter und gehe am besten mal Offline. Dann installiere die Erweiterung in TB versuche damit die Mails in den Ordnern wieder herzustellen. Sollte das tatsächlich klappen, empfehle ich Dir, die Mails erst einmal in einen Lokalen Ordner zu kopieren, bevor Du wieder Online gehst.


    Das Ganze setzt voraus, dass die Mails offline verfügbar waren (als sie noch vorhanden waren) und die Ordner nicht komprimiert wurden.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,
    alles gemacht, jedoch ohne Erfolg. Merkwürdigerweise sind auch die gespeicherten Anmeldedaten verloren gegangen, sowohl in Firefox als auch in Thunderbird. Das ist weiter nicht schlimm, da ich über das Konto wieder synchronisieren konnte. In letzter Zeit hängt mein Rechner des öffteren, so daß ich über die Resettaste einen Neustart machen muß. Möglicherweise gehen dabei die Daten und Inhalte verloren. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das nun wieder liegt. Manchmal hilft Warten, es dauert dann aber gefühlte Stunden, bis der Rechner sich wieder einkriegt. Nur, was das mit meinem Laptop zu tun hat, weiß ich nicht, der läuft mit einem ganz anderen Konto, sowohl bei Microsoft als auch bei GMX.
    Aber, vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß
    Wolf42