Passwortabfrage für das Sicherheitsmodul erscheint doppelt und zwei Mal

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Posteo, Freenet, Web.de, GMail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox7490


    Hallo Leute,


    ich setze gerade mal ein neues TB-Profil auf und habe mittels ProfilSwitcher beide Profile offen gehabt. Irgendetwas ist zu schnell gegangen und das neue Profil hatte plötzlich zwei Fenster - auch nach dem Neustart. Nun gut, das passiert und mittels abgesicherten Modus und etwas Versuchen hat sich auch nur noch ein Fenster geöffnet.


    Nun kommt's aber: Seitdem öffnet in meinem neuen Profil die Abfrage nach dem Passwort für das Sicherheitsmodul zwei Mal. Und der Text erscheint in beiden Fenstern doppelt. Okay, das versteht kein Mensch, deshalb habe ich mal einen Screenshot gemacht:

    Lösche ich das Master-Passwort, so ist das Problem beseitigt, aber nur bis ich es wieder setze. Im abgesicherten Modus habe ich das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung?


    Ich habe diesen uralten Thread gefunden, aber es kann doch nicht die Lösung sein ein AddOn für etwas selbstverständliches zu installieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Hallo,


    nachdem ich nun den ganzen Abend experimentiert habe, ist das Problem gelöst:


    Die zweifache Abfrage war irgendwie dem GMail-Account zuzurechnen. Nachdem ich die gespeicherten Passwörter gelöscht habe, war der Teil des Problems gelöst. Auch nach Neueingabe (zumindest des Posteingangspassworts) geht's immer noch.


    Das zweite Problem lag an der Erweiterung LocalFolders. Nach deren Deaktivierung wird der Text auch nicht mehr doppelt angezeigt. Warum das im abgesicherten Modus nicht auch so war, wissen nur die IT-Götter.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite