GMAIL Konto kann nicht eingerichtet werden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10, aktuelles Update
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVG Internet Security 2015
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Extern, AVG
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box


    Hallo Leute!


    Ich möchte das GMail Konto eines Bekannten auch auf seinem PC bei Thunderbird einrichten. Leider funktioniert dieses nicht ohne weiteres. Um dies zu machen habe ich mir hierfür eigens ein gmail Konto eingerichtet, um die Abläufe selbst zu studieren.
    nach erfolgten Einstellungen bei GMail richtete ich es bei mir bei TB ein. Als die Daten überprüft wurden, ploppte ein Fenster auf, in dem ich mich mit dem Google Konto anmelden sollte. Dies hab ich getan, die Einrichtung ist geglückt, alles super.
    Bei mir jedenfalls. Bei meinem Bekannten jedoch nicht, ich habe die Servereinstellungen abgeglichen, GMail Einstellungen ebenfalls. Firewall wurde auch überprüft von mir. An der kann es nicht liegen, da er bereits ein Konto bei TB inne hat, dies funktioniert aber ohne Probleme.


    Ich bin hier schlichtweg mit meinem Latein am Ende :( und bitte hier um Rat, bei weiteren Fragen bezüglich der Konfiguration antworte ich gerne.


    Ich danke vielmals im Vorraus :)

  • Hallo katharsis037 und willkommen im TB-Forum,


    lösche doch mal das gespeicherte Passwort aus dem Passwort-Manager und teste dann noch mal. GMail bietet m.E. sowas wie eine Zugangskontrolle für Anwendungen an. Damit prüft GMail, ob z.B. Dein TB auf das Konto zugreifen darf. Überprüfe in GMail diese Einstellung.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490