Anmeldung bei Google über TB öffnet lediglich Hilfeseite bei Google

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Lightning-Version: 4.7.7.1
    * Betriebssystem + Version: Win7 pro SP1- 64-bit
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    Google-Provider Version: 3.1


    Hallo,
    da ich vor einigen Tagen auf meinem Notebook in TB erfolgreich meine Google-Kalender mit dem Google-Provider eingerichtet hatte, wollte ich die alten Kalender auf dem PC auch auf den Provider umstellen.
    Seltsamerweise scheitert die Anmeldung bei Google (egal ob ich den Provider verwende oder die Kalender manuel einrichte), da ich nach der Eingabe meines Passwortes lediglich eine Art Hilfeseite angezeigt bekomme (siehe Bild).

    Klicke ich dort auf den ersten Link "https://accounts.google.com" schließt sich Thunderbird und lässt sich auch nicht mehr erneut starten. Erst wieder nach einem Neustart des Rechners.
    Ich habe es auch mit deinstalliertem Google-Provider manuell versucht. Auch dort bekomme ich das gleiche Fenster, wenn es um die erstmalige Anmeldung meines Google-Kontos geht.
    Evtl. hilft Ihnen ja die Darstellung der aktuellen Fehlerkonsole (siehe Bild).


    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei diesem Problem weiterhelfen könnten, da ich auch nach ausgiebiger Suche in den FAQ und im Forum nicht fündig geworden bin.
    Liebe Grüße,
    Alyana

  • Hallo Alyana und willkomen im Forum.

    wollte ich die alten Kalender auf dem PC auch auf den Provider umstellen.


    Wie meinst Du das??
    Du kannst natürlich keinen lokalen Kalender in Google einbinden.
    Wenn Du unbedingt mit Google arbeiten willst, musst Du alle Kalender in Google anlegen und nur die Google Kalender kann der Provider auslesen.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,
    danke für die nette Begrüßung.
    Ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich habe in meinem Google-Account diverse Kalender und greife auf diese mit Thunderbird zu. Bei meinem Notebook neuerdings über den Google-Provider und auf dem PC bisher noch nach der "alten" Methode ohne den Google-Provider. Alles so gemacht, wie es hier im Forum super beschrieben ist.
    Den Zugriff auf diese Kalender auf meinem PC wollte ich nun auf den Google-Provider umstellen und habe dazu alle Kalender im Thunderbird abbestellt und wollte nun einen neuen Zugriff über den Provider installieren.
    Das eigentliche Problem ist aber (unabhängig ob es durch den Google-Provider oder durch manuelles Eintragen der Kalenderadresse geschieht), dass nach Eingabe meines Google-Account Namens und des Passwortes eben dieses besagte Hilfefenster erscheint und dann nichts mehr passiert. Thunderbird sich noch nicht einmal neustarten lässt.


    Gruß,
    Alyana

  • Hallo Alyana,
    ich würde erst einmal alle Google Kalender in Lightning abbestellen und Thunderbird beenden.
    Wenn Du nur Google Kalender hast, kannst Du nach einer Datensicherung des Profils, alle Dateien im Unterordner "calendar-data" löschen.


    Dann Thunderbird einmal im abgesichertem Modus starten.
    Starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.


    Dann Thunderbird beenden und wieder normal starten und versuchen die Kalender einzubinden.


    Nachtrag,
    hast Du das Hilfe Fenster auch richtig gelesen und das durch geführt was dort beschrieben steht??
    Ich musste auch fast alle Google Testkalender neu anmelden.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,
    gerade eben hat es funktioniert. Der Hinweis im Hilfefenster mit den Cookies war richtig. Tatsächlich war bei mir im Thunderbird unter "Extras - Einstellungen - Datenschutz" das Häkchen im Feld "Cookies von Webseiten akzeptieren" nicht gesetzt. Ich habe dort den Haken gesetzt und die Einstellung "Nur von besuchten Drittanbietern" gewählt. Siehe da: die Anmeldung funktioniert und ich kann alle meine Kalender in TB einbinden.


    Vielen Dank für deine Hilfe
    und Grüße,
    Alyana