1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Drop-Down im Dialog "von" beim Verfassen einer Mail enthält das neue Konto nicht

  • Redaktion
  • 11. März 2017 um 11:28
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Redaktion
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2017
    • 11. März 2017 um 11:28
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0.8.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): All-Inkl bzw. GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ---

    Hallo zusammen,

    ich nutze seit Jahren Thunderbird und verwalte damit verschiedene Konten gleichzeitig im Programm.
    Für unseren privaten Blog sind auch 2 Konten enthalten.
    Nach einem Server/Hosterwechsel ist es nun nötig, die emailkonten entsprechend anzupassen. Ich habe also unter dem Konto den jeweiligen POP 3 Server neu konfiguriert und im Menü Extras --> Konteneinstellungen --> PostausgangsServer (SMTP) die alten Ausgangsserver- Konten gelöscht (ich nenne den jetzt zur besseren Veranschaulichung "Webseite-Alt")
    Anschließend habe ich den neuen SMTP Server eingrichtet ("Webseite neu")

    Das Problem: Der pop3 Abruf funktioniert problemlos. Wenn ich aber eine email senden möchte, kann ich ja in der email beim "Verfassen" das Feld "von" anklicken und dort das jeweilige Absender- Konto einstellen. Dort stehen aber noch die alten Konten (Webseite Alt). Das neu eingerichtete SMTP- Konto des neuen Servers (Webseite neu) wird im Drop- Down Menü des "von" Dialogs beim Verfassen einer mail nicht angezeigt. Rechte Maustaste auf die Einträge im Drowp- Down Menü des "von" Feldes funktioniert nicht.
    Jemand eine Idee, wie ich die Einträge im Feld "von" beim Verfassen einer mail bearbeiten kann, damit die alten Server (Webseite alt) dort gelöscht werden und der neue "Webseite neu" Server dort erscheint?
    Ich bedanke mich vorab und wünsche einen sonnigen Tag!

    R.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. März 2017 um 23:47
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    So ganz habe ich deine Beschreibung nicht verstanden. Das liegt daran, dass ich mir von deinen Servereinstellungen kein Bild machen kann. Es wäre nett, die gemachten Änderungen mit den genauen Servernamen, Verschlüsselungsangaben, Passwortmode und Ports hier zu posten. Sind dort eigene Namen enthalten, ixe die aus oder erfinde einen neuen Namen, die Domain muss aber so bleiben.
    Hintergrund: man kann nicht so einfach den Sendeserver ändern und den POP-Server beibehalten. Die meisten Mailanbieter blockieren dann den Versand. Man nennt das auch SMTP-Relaying-Blockierung. EIn Mittel der Anbieter sich gegen Spam-Versand zu schützen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™