FTP Passwortabfrage trotz Passwortmanager

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.8.0
    * Lightning-Version: 4.7.4
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall


    Hallo liebe "Foranden" ;) ,
    ich habe ein Problem mit Kalendern, die ich als ics-Dateien auf einem FTP-Server abgelegt habe. Und zwar habe ich im lokalen Netzwerk zwei Rechner, auf denen ich jeweils fünf ics-Kalender eingebunden habe (davon 4 mal die gleichen). Jetzt wird regelmäßig (geschätzt so alle 5 Minuten, wenn die Kalender aktualisiert werden sollen) für jeden einzelnen Kalender das Passwort-Fenster angezeigt, obwohl die Passwörter im Passwortmanager gespeichert sind und demzufolge auch ein Klick auf das Ok dann reicht. Es hindert zwar nicht am Arbeiten, ist aber auf Dauer ziemlich nervig. Ich habe schon versucht, Thunderbird komplett neu zu installieren, die Profil-Ordner vorher gelöscht und die Kalender dann neu eingerichtet, aber das bringt irgendwie nichts. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
    Vielen Dank
    MrMcX

  • Hallo MrMcX, und willkommen im Forum!



    Die gleiche Feststellung hatte ich vor langer Zeit auch mal gemacht, als ich die Kalender noch per ftp eingebunden hatte. Es sieht so aus, als ob nur die Zugangsdaten für reine Mailkonten zur Laufzeit des Programms im RAM gespeichert werden.


    Lösung: Installiere dir das Add-on "Startup Master". Damit werden derartige Probleme sofort gelöst.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!