Datensicherung-Neuinstallation-Linux-Abrufprobleme

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows XP Media Center Edition Vers 2002
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GData
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Extern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,


    ich möchte meinen alten Laptop auf ein höheres Windows oder Linux umrüsten.


    Leider weiß ich nicht, wie ich meine Mails, die ich in Thunderbird verwalte, sichern kann,

    so dass ich Sie auf dem neuen Betriebssystem korrekt abrufen kann.


    Läuft Thunderbird überhaupt auf Linux und sind die `alten´ Mails nach der Neu-Installation

    auf Linux korrekt abrufbar.


    Kann es bei Thunderbird auf Linux-Betriebssystem noch ganz andere Probleme geben,

    auf die der Linux-Einsteiger im Allgemeinen nicht kommt?


    Und noch eine Sache beschäftigt mich.

    Seit einigen Wochen, lassen sich über Thunderbird die Mails meiner Yahoo-Mail-Adresse

    nicht mehr abrufen. Folgende Fehlermeldung erscheint:
       

    Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer .... .
    Der Mail-Server pop.mail.yahoo.com antwortet:
    Server errror - Please try again later.



    Könnte das ein Thunderbird-Problem sein?


    So, viele dumme Fragen auf einmal. Ich hoffe, auf Eure Gnade


    und hilfreiche Antworten.



    Liebe Grüße
    Mike






  • Hallo Mike1 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    Leider weiß ich nicht, wie ich meine Mails, die ich in Thunderbird verwalte, sichern kann,

    so dass ich Sie auf dem neuen Betriebssystem korrekt abrufen kann.

    die Antwort findest Du im Lexikon und Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

    Und noch eine Sache beschäftigt mich.

    Seit einigen Wochen, lassen sich über Thunderbird die Mails meiner Yahoo-Mail-Adresse

    nicht mehr abrufen.

    Schau mal im Forum nach. Ich nutze Yahoo nicht, meine aber, dass es dazu schon den ein oder anderen Thread gibt.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    danke für Deine schnelle Antwort.

    Die Datensicherung war tatsächlich so einfach, wie in den von Dir verlinkten Lexikonseiten beschrieben.

    Danke für die Hilfestellung!


    Lieben Gruß und noch nen schönen Rest-Sonntag

    Mike



    P.S. Kannst Du noch auf die Frage eingehen, ob die gesicherten Dateien später auch korrekt auf Linux laufen?

  • Hallo,


    wenn Du das Profil (den Profilordner) korrekt gesichert hast, kannst Du die Daten einfach wieder einspielen. Und das funktioniert, habe ich selber schon getestet.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite