1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

EMails und Ordnder verschwunden

  • Bellefraise
  • 13. April 2017 um 10:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Bellefraise
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Apr. 2017
    • 13. April 2017 um 10:58
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Portable 1.9.1.0
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Moin zusammen . . .

    TB-P habe ich seit ca 6 Wochen in Betrieb.

    Bei einem Start von TB-P hat sich das Programm mit dem Initialisierungsdialog gemeldet. Fragte also nach EMailadresse und Passwort für die Einrichtung. Diesen Vorgang habe ich abgebrochen und die gesamte Directory zur Sicherheit kopiert. Nun neu gestartet .... und alle von mir angelegten Unter-Verzeichnisse waren weg, zumindest nicht sichtbar und der Gesendet-Ordner war leer.

    Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich meine, dass der Effekt nach erstmaligem Nutzen der Kalenderfunktion aufgetreten ist.

    Die Dateien scheinen noch vorhanden zu sein, denn die gesamte Größe der Directory wird vom Explorer mit 396 MB, 442 Dateien und 115 Ordnern angegeben.

    Hier im Forum wurde in einem vergleichbaren Zusammenhang nach sqlite-Dateien gefragt, hier ist meine:

    C:\Users\FotoPC\Desktop\ThunderbirdPortable - Sicherheitrskopie\Data\profile

    Wer weiß Rat?

    Gruß + Dank

    Einmal editiert, zuletzt von graba (13. April 2017 um 10:59) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. April 2017 um 12:00
    • #2

    Hallo Bellefraise und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von Bellefraise

    Die Dateien scheinen noch vorhanden zu sein, denn die gesamte Größe der Directory wird vom Explorer mit 396 MB, 442 Dateien und 115 Ordnern angegeben.

    ich nehme an, dass das der Profilordner ist!? Lege ein neues Profil an und verknüpfe es bei der Anlage mit dem Ordner. Wenn das Profil nicht defekt ist und DU alles richtig gemacht hast, sollte alles wieder funktionieren.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Bellefraise
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Apr. 2017
    • 13. April 2017 um 15:48
    • #3

    Hi

    Dank für die Antwort. Ich habe recherchiert und gefunden, dass TB-P keinen Profilmanager hat. Wie ich ein neuen Profilanlegen und Verknüpfen kann, habe ich für die portable Version nicht gefunden.

    Meine oben genannten Angaben beziehen sich auf die gesamte Directory. Der Profilordner hat nur 311 MB, 233 Dateien und 78 Ordner...

    Gruß

    Bellefraise

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. April 2017 um 16:10
    • #4

    Gibt es denn eine profiles.ini? Die könntest Du manuell bearbeiten. Kenne mich mit der portablen Version leider nicht aus.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Bellefraise
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Apr. 2017
    • 20. April 2017 um 17:56
    • #5

    Beim Start hat PTB aus welchen Gründen auch immer in der Mail-Directory zwei neue Dateien angelegt: local folders 1 und Securepop.t-online-1.de.

    In der Dir securepopt-online (das ist jene, in welcher die alten Dateien stehen) gibt es inbox.sbd und sent.sbd. Diese habe ich nun in Securepop.t-online-1.de kopiert . . . und ich konnte die Mails wieder sehen. Um Konflikte zu vermeiden, habe ich keine weiteren Dateien kopiert, kann also sein, dass mir etwas fehlt . . . die 90% Lösung ist es aber bestimmt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™