EMails und Ordnder verschwunden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Portable 1.9.1.0
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Moin zusammen . . .

    TB-P habe ich seit ca 6 Wochen in Betrieb.

    Bei einem Start von TB-P hat sich das Programm mit dem Initialisierungsdialog gemeldet. Fragte also nach EMailadresse und Passwort für die Einrichtung. Diesen Vorgang habe ich abgebrochen und die gesamte Directory zur Sicherheit kopiert. Nun neu gestartet .... und alle von mir angelegten Unter-Verzeichnisse waren weg, zumindest nicht sichtbar und der Gesendet-Ordner war leer.


    Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich meine, dass der Effekt nach erstmaligem Nutzen der Kalenderfunktion aufgetreten ist.


    Die Dateien scheinen noch vorhanden zu sein, denn die gesamte Größe der Directory wird vom Explorer mit 396 MB, 442 Dateien und 115 Ordnern angegeben.


    Hier im Forum wurde in einem vergleichbaren Zusammenhang nach sqlite-Dateien gefragt, hier ist meine:

    C:\Users\FotoPC\Desktop\ThunderbirdPortable - Sicherheitrskopie\Data\profile


    Wer weiß Rat?


    Gruß + Dank

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hallo Bellefraise und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Die Dateien scheinen noch vorhanden zu sein, denn die gesamte Größe der Directory wird vom Explorer mit 396 MB, 442 Dateien und 115 Ordnern angegeben.

    ich nehme an, dass das der Profilordner ist!? Lege ein neues Profil an und verknüpfe es bei der Anlage mit dem Ordner. Wenn das Profil nicht defekt ist und DU alles richtig gemacht hast, sollte alles wieder funktionieren.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hi

    Dank für die Antwort. Ich habe recherchiert und gefunden, dass TB-P keinen Profilmanager hat. Wie ich ein neuen Profilanlegen und Verknüpfen kann, habe ich für die portable Version nicht gefunden.


    Meine oben genannten Angaben beziehen sich auf die gesamte Directory. Der Profilordner hat nur 311 MB, 233 Dateien und 78 Ordner...


    Gruß

    Bellefraise

  • Gibt es denn eine profiles.ini? Die könntest Du manuell bearbeiten. Kenne mich mit der portablen Version leider nicht aus.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Beim Start hat PTB aus welchen Gründen auch immer in der Mail-Directory zwei neue Dateien angelegt: local folders 1 und Securepop.t-online-1.de.


    In der Dir securepopt-online (das ist jene, in welcher die alten Dateien stehen) gibt es inbox.sbd und sent.sbd. Diese habe ich nun in Securepop.t-online-1.de kopiert . . . und ich konnte die Mails wieder sehen. Um Konflikte zu vermeiden, habe ich keine weiteren Dateien kopiert, kann also sein, dass mir etwas fehlt . . . die 90% Lösung ist es aber bestimmt.