Komplexe Serientermine

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.0.1
    • Lightning-Version: 5.4.0.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro 64 bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET Smart Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET Smart Security

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit mit Lightning komplexe Serientermine zu erstellen, wie z.B. den folgenden?

"Jedes Jahr am Donnerstag nach dem 1. Sonntag im September."

Fällt nämlich der 1. Sonntag auf den 1., 2. oder 3. eines Monats, so ist besagter Donnerstag der 1. Donnerstag des Monats.

Fällte jedoch der 1. Sonntag auf den 4., 5., 6. oder 7. eines Monats, so ist besagter Donnerstag der 2. Donnerstag des Monats.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß

Rudel

• Hallo Rudel und willkommen im Thunderbird-Forum,

nein, ich glaube, dass das nicht möglich ist. Die Serienterminkriterien sind überschaubar, aber eben für geschätzte 95% der Nutzer ausreichend. Habe gerade auch noch mal in den Erweiterungen gesucht, aber nichts gefunden. Daher befürchte ich, dass Du damit recht alleine auf weiter Flur stehst und eine alternative Lösung finden musst.

Ein wenig schöner Workaround wäre, den Termin auf den ersten Sonntag im September zu legen und die Erinnerung auf vier Tage später einzustellen.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

• Hallo slengfe,

besten Dank.

Habe ich mir fast gedacht :(

Über den vorgeschlagenen Workaround habe ich auch schon nachgedacht.

Aber Gott sei Dank geht es - wie so oft im Leben - nur um eine Spielerei meinerseits, die nicht über mein weiteres Leben entscheidet :)

Gruß

Rudel