Kopfzeile der E-Mail geladen, E-Mail komplett laden funktioniert nicht

    • Programm + Version: Thunderbird 52.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro Creators 1703
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Strato
    • Eingesetzte Antivirensoftware: GData
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GData, Windows Firewall deaktiviert


    Problem


    Aus Sicherheitsgründen sind alle Postfächer so eingestellt, dass erstmal nur die Kopfzeile heruntergeladen wird. Wenn ich dann den rest der Nachricht durch klicken auf "Den Rest der Nachricht herunterladen" klicke passiert nichts. Die Nachricht wird nicht geladen. Dies passiert sowohl bei GMX Konten als auch bei meinen selbst gehosteten Mail-Konten. Es hat bislang immer einwandfrei funktioniert. Es wurden keine neue Windows-Updates installiert, Firewall (Windows) ist deaktiviert, GData hat vollen Zugriff auf Thunderbird. Addons sind keine installiert.

    Am Thunderbird wurde auch nichts geändert. Bis gestern hat alles noch funktioniert. E-Mails werden nach wie vor mit der Kopfzeile geladen.



    Fehlerbehebungsversuche


    - Thunderbird so eingestellt, dass beim öffnen nicht nach neuen Nachrichten gesucht wird und dann versucht den Rest einer bereits geladenen Mail (Kopfzeile) zu öffnen. Funktioniert nicht.

    - GData E-mail Spam-Filter und Fisching-Schutz deaktiviert. Ebenfalls kein Erfolg.

    - Cache der Posteingänge bereinigt. Kein Erfolg

    - Posteingänge mit dem reparieren Befehl behandelt. Kein Erfolg

    - Thunderbird komplett gelöscht inklusive registry Einträge, Profile und gespeichertem Cache. Thunderbird neu installiert und eingerichtet. Fehler bleibt weiterhin bestehen.

  • super besten Dank. Genau danach hab ich schon gesucht. Vielleicht habe ich einfach nicht die richtigen Suchbegriffe gehabt. Weder der Gockel noch die Forum Suche brachte brauchbare Ergebnisse.


    Hoffe die Fixen den Bug schnell.