Caldav Owncloud "Teilnehmer einladen"

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52,1,0
    • Lightning-Version: 5.4.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 64Bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): aus

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo, wir nutzen zentrale Kalender über unseren Owncloud Server (9.1.5 (stable))

Es funktioniert eiwandfrei nur können wir keine Einladungen mehr verschicken.

Es ist auch ausgegraut:

[IMG:https://i.imgur.com/aJs0Q8C.png]

Das ging früher. Was könnte die Ursache sein?

Hier hat jemand das selbe Problem:

https://github.com/owncloud/calendar/issues/779

Einmal editiert, zuletzt von richie1985 ()

• Hallo richie,

Das ging früher. Was könnte die Ursache sein?

laut dem von Dir verlinkten Beitrag tritt das Problem erst seit dem Update der Owncloud auf und auch nicht nur mit dem TB sondern auch mit Outlook, iCal und unter Android.

Das sieht für mich sehr nach einem Bug in der Owncloud aus. Hat es bei euch ein Update gegeben? Schau auch mal, ob für den Kalender eine gültige und korrekt konfigurierte E-Mailadresse für das Senden hinterlegt ist.

Gruß

Susanne

• ja ist es auch...

wenn ich in der datei /var/www/owncloud/apps/dav/appinfo/v1/caldav.php die zwei Plugins auskommentiere geht es wieder:

Code
    1. $server->addPlugin(new \Sabre\CalDAV\ICSExportPlugin());
    2. //$server->addPlugin(new \Sabre\CalDAV\Schedule\Plugin());
    3. //$server->addPlugin(new OCA\DAV\CalDAV\Schedule\IMipPlugin( \OC::$server->getMailer(), \OC::$server->getLogger()));
    4. $server->addPlugin(new ExceptionLoggerPlugin('caldav', \OC::$server->getLogger()));

nun kann man zwar über die weboberfläche keine einladungen mehr verschicken, nutzte aber bei uns sowieso niemand... frage ist warum thunderbird das verhindert?

• frage ist warum thunderbird das verhindert?

Dazu kenne ich das Protokoll zu wenig. Ich glaube aber nicht, dass der TB hier etwas verhindert. Schließlich "verhindern" es die anderen genannten Clients ja auch.

Ich vermute eher, dass es so ähnlich läuft wie in vielen Protokollen: Beim Handshake teilt der Server dem Client mit, welche Fähigkeiten er unterstützt. Vielleicht meldet er über die Plugins etwas, was diese Clients (noch) nicht unterstützten oder nicht verstehen. Vielleicht steckt auch Absicht dahinter und er teilt den Clients mit, dass er sich selbst um die Einladungen kümmert und dass sie deshalb mal stille sein sollen.

Alles Spekulation. Stelle die Frage doch mal bei Owncloud. Die wissen das bestimmt.

• Hallo,

habe das gleiche Problem.

Thunderbird 52.1 mit Lightning und Owncloud-9.1.5-Kalender via CalDAV dran.

Owncloud läuft gehostet bei All-inkl.

Habe diesen Tipp hier unten befolgt, jedoch klappt es immer noch nicht.

Thunderbird und PC nat. neu gestartet.

Muss ich irgendwo im owncloud einen reload machen? Hab bisher nichts gefunden.

Den Apache reloaden / restarten kann ich nicht da gehostet.

Jemand einen Tipp?