Kalender, Aufgaben verschwunden .... kaum noch Addons

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: 7
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmx, Web
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Bis gestern (9.5.) 12 Uhr funktionierte alles wie gewohnt - dann waren unter Extras auf einmal Kalender / Aufgaben verschwunden .... auch ein Blick in die Addons ist merkwürdig, da dort so gut wie nichts mehr ist. Woran kann es liegen?

    Was passiert, wenn ich die aktuellste Version nochmals runter lade und installiere? Verliere ich dann Adressbuch, persönliche Daten, Einstellungen (sorry, bin kein so versierter Nutzer,...)?

    Oder was ist zu tun - denn ohne meinen Terminkalender bin ich etwas aufgeschmissen...

  • Hallo MarkusP und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Woran kann es liegen?

    keine Ahnung. So etwas ist extrem selten. Ist denn LIghtning noch installiert? Ansonsten installiere es doch mal und schau, was dann passiert.

    Was passiert, wenn ich die aktuellste Version nochmals runter lade und installiere? Verliere ich dann Adressbuch, persönliche Daten, Einstellungen (sorry, bin kein so versierter Nutzer,...)?

    Gar nichts wird passieren. TB behält das Profil und findet die von Dir erwähnten Daten wieder.


    Noch mal etwas Prinzipielles: Wenn da wirklich Erweiterungen einfach verschwinden, solltest Du mit diesem Profil nicht mehr weiter arbeiten. Dann lege ein neues Profil an und impotiere die Daten aus dem alten. Leider verschweigst Du uns, welche Kontenart Du benutzt, dan abhängig davon ist es etwas mehr oder etwas weniger Aufwand. In jedem Fall ist der Aufwand weniger ärgerlich, als irgendwann alle Daten zu verlieren.


    Und noch etwas: Darf Avira das Profil scannen? Ich habe zwar noch nie gehört, dass Sicherheitssoftware Erweiterungen löscht, aber ausschließen will ich das eben auch nicht. Wer weiß schon, was die Software da so treibt. Unabhängig von den Erweiterungen und von Deinem Problem, sollte es Aviara aber verboten sein, das PRofil zu scannen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite