1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

CardBook wo liegen die Daten

  • gnaps
  • 10. Mai 2017 um 10:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • gnaps
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    16. Jun. 2010
    • 10. Mai 2017 um 10:53
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Google
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: CardBook
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AntiVirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo Leute,

    wer kann mir sagen wo CardBook die Adressbücher ablegt und wie die Dateien heißen.

    Gruß

    gnaps

  • SusiTux
    Gast
    • 10. Mai 2017 um 19:07
    • #2

    Das könnten sicher alle, die Cardbook ebenfalls benutzen. Aber solange Du nicht einmal bekannt gibst, ob die Adressbücher lokal oder auf einem Server liegen, gibt es bestenfalls eine 50:50 Chance.

  • gnaps
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    16. Jun. 2010
    • 10. Mai 2017 um 21:57
    • #3

    Hi,

    ich synce mit Google.

    Jetzt sagst Du da wir auf dem Rechner nix gespeichert da CardBook die Adressen direkt vom Server holt.

    Stimmts :):)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Mai 2017 um 22:44
    • #4
    Zitat von gnaps

    Jetzt sagst Du da wir auf dem Rechner nix gespeichert da CardBook die Adressen direkt vom Server holt.

    Kannst Du ganz schnell selber prüfen. Gehe offline und starte TB neu. Sind die Adressen noch da, sind sie auch lokal gespeichert. Sind sie weg, liegt Deine Vermutung nahe.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • SusiTux
    Gast
    • 11. Mai 2017 um 08:59
    • #5
    Zitat von gnaps

    ich synce mit Google.

    Dann liegen die Daten zur Auswertung auf den Servern von Google und bei denen, an denen sie ihre Erkenntnisse verkaufen. Hast Du die Menschen, deren Daten Du dort ablegst eigentlich mal gefragt, ob sie damit einverstanden sind?

    Zusätzlich liegen sie noch im Verzeichnis CardBook lokal vor. Ich habe es jetzt nicht extra nachgeschaut, aber soweit ich weiß lässt sich die zusätzliche Offline-Speichern nicht abschalten. Du kannst aber einstellen, welcher Datensatz Vorrang haben soll, wenn sich beide geändert haben sollten.

  • SusiTux
    Gast
    • 11. Mai 2017 um 17:51
    • #6
    Zitat von SusiTux

    Zusätzlich liegen sie noch im Verzeichnis CardBook lokal vor.

    Ich habe grad mal geschaut. Wenn ich ein lokales Adressbuch anlege, finde ich dort zwar den zugehörigen Eintrag und den Mediacache, aber keine Daten darin. Ich habe jetzt keine Lust, weiter danach zu suchen, weil es mich nicht betrifft. Wenn sich niemand sonst niemand meldet, wende Dich an Philippe, den Entwickler.

  • SusiTux
    Gast
    • 12. Mai 2017 um 12:28
    • #7

    Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Die Daten liegen lokal im Profil unter /storage/permanent/chrome/idb.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern