Thunderbird von einem WIN 7 PC auf einen neuen WIN 10 Laptop verschieben, ohne dass sie auf dem PC verschwinden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    • Thunderbird-Version: die Aktuellste
    • Betriebssystem + Version: WIN 10.0.2
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB.DE
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast free


    Hallo zusammen, ich habe einen etwa 4 Jahre alten PC von MSI mit WIN 7 ... dort habe ich Thunderbird für meine eMails.

    Nun habe ich mir vor ein paar Tagen einen schönen Laptop mit WIN 10.0.2 gekauft. Hier benutze ich auch Thunderbird

    und die gleiche eMail-Adresse.


    Jetzt habe ich auf dem PC natürlich hunderte von wichtigen Mails in Thunderbird aufgehoben.


    Meine Frage: Ist es möglich, diese Mails z.B. per Stick von dem älteren PC auf dieses neue Laptop zu spielen,

    OHNE dass sie auf dem Hauptrechner verschwinden? Und ist es so, dass Mails, die ich mir jetzt hier anschaue,

    dann nicht mehr auf dem PC runtergeladen werden, weil sie schon hier sind?


    Danke für eure Hilfe ... und bitte genau und einfach erklären ... bin ü 60 und diese Materie ist an mir vorbeigezogen.


    P.S. Wir hatten noch Holzofen, es gab noch kein Telefon keinen Fernseher aber 10 Wochen lang viel Schnee und durchgehend Temperaturen von Minus 20 Grad!



    Danke und Grüße, Bernd

  • Hallo,


    Meine Frage: Ist es möglich, diese Mails z.B. per Stick von dem älteren PC auf dieses neue Laptop zu spielen,

    Es ist ratsam, n nur die Mails, sondern den gesamten Thunderbird-Profil-Ordner zu migrieren.

    Für Einzelheiten lies unsere Hilfe & Lexikon

    Das Basisvorgehen ist so, dass du entweder den kompletten Profilordner "Thunderbird" auf dem PC sicherst (auf USB-Stick), am Besten noch bevor du Thunderbird auf dem Laptop installierst, um dir das notwendige Löschen des neuen Profils zu ersparen. Dann kopierst du den alten Profilordner an die gleiche Stelle auf deinem Laptop.

    Alternativ bei schon installiertem TB könnte man auch den Inhalten des neuen Profils(!) - also nicht der Profilordner - löschen und den Inhalt des alten Profils dort einkopieren. Das "Profil" ist immer ein Ordner mit 8 Zeichen+ einem Punkt+default z.B. Rd9ridss.default und ist nicht dasselbe wie der Profilordner.

    Der Profilordner liegt immer unter Benutzer(Users)\AppData\Roaming und nicht unter "Local".

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Bei allen diesen Aktionen muss Thunderbird geschlossen sein.


    OHNE dass sie auf dem Hauptrechner verschwinden? Und ist es so, dass Mails, die ich mir jetzt hier anschaue,

    dann nicht mehr auf dem PC runtergeladen werden, weil sie schon hier sind?

    Ja, das wäre der Fall, kann es aber nicht garantieren. Aber wäre das ein wirkliches Problem? Es gibt ja schließlich Add-ons zum, Löschen doppelter Mails.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw