1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird von einem WIN 7 PC auf einen neuen WIN 10 Laptop verschieben, ohne dass sie auf dem PC verschwinden

  • ullawillnicht
  • 21. Mai 2017 um 19:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ullawillnicht
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Mai. 2017
    • 21. Mai 2017 um 19:24
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    • Thunderbird-Version: die Aktuellste
    • Betriebssystem + Version: WIN 10.0.2
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB.DE
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast free

    Hallo zusammen, ich habe einen etwa 4 Jahre alten PC von MSI mit WIN 7 ... dort habe ich Thunderbird für meine eMails.

    Nun habe ich mir vor ein paar Tagen einen schönen Laptop mit WIN 10.0.2 gekauft. Hier benutze ich auch Thunderbird

    und die gleiche eMail-Adresse.

    Jetzt habe ich auf dem PC natürlich hunderte von wichtigen Mails in Thunderbird aufgehoben.

    Meine Frage: Ist es möglich, diese Mails z.B. per Stick von dem älteren PC auf dieses neue Laptop zu spielen,

    OHNE dass sie auf dem Hauptrechner verschwinden? Und ist es so, dass Mails, die ich mir jetzt hier anschaue,

    dann nicht mehr auf dem PC runtergeladen werden, weil sie schon hier sind?

    Danke für eure Hilfe ... und bitte genau und einfach erklären ... bin ü 60 und diese Materie ist an mir vorbeigezogen.

    P.S. Wir hatten noch Holzofen, es gab noch kein Telefon keinen Fernseher aber 10 Wochen lang viel Schnee und durchgehend Temperaturen von Minus 20 Grad!


    Danke und Grüße, Bernd

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Mai 2017 um 20:14
    • #2

    Hallo,

    Zitat von ullawillnicht

    Meine Frage: Ist es möglich, diese Mails z.B. per Stick von dem älteren PC auf dieses neue Laptop zu spielen,

    Es ist ratsam, n nur die Mails, sondern den gesamten Thunderbird-Profil-Ordner zu migrieren.

    Für Einzelheiten lies unsere Hilfe & Lexikon

    Das Basisvorgehen ist so, dass du entweder den kompletten Profilordner "Thunderbird" auf dem PC sicherst (auf USB-Stick), am Besten noch bevor du Thunderbird auf dem Laptop installierst, um dir das notwendige Löschen des neuen Profils zu ersparen. Dann kopierst du den alten Profilordner an die gleiche Stelle auf deinem Laptop.

    Alternativ bei schon installiertem TB könnte man auch den Inhalten des neuen Profils(!) - also nicht der Profilordner - löschen und den Inhalt des alten Profils dort einkopieren. Das "Profil" ist immer ein Ordner mit 8 Zeichen+ einem Punkt+default z.B. Rd9ridss.default und ist nicht dasselbe wie der Profilordner.

    Der Profilordner liegt immer unter Benutzer(Users)\AppData\Roaming und nicht unter "Local".

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Bei allen diesen Aktionen muss Thunderbird geschlossen sein.

    Zitat von ullawillnicht

    OHNE dass sie auf dem Hauptrechner verschwinden? Und ist es so, dass Mails, die ich mir jetzt hier anschaue,

    dann nicht mehr auf dem PC runtergeladen werden, weil sie schon hier sind?

    Ja, das wäre der Fall, kann es aber nicht garantieren. Aber wäre das ein wirkliches Problem? Es gibt ja schließlich Add-ons zum, Löschen doppelter Mails.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™