Dokumentation der Anhänge im Ausdruck

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: automatische Aktualisierung
    • Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hetzner
    • Eingesetzte Antiviren-Software: F-Secure SAFE
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ...? (von UPC Austria)

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo, Experten, kurz mein Problem:

    Eigene Anhänge werden derzeit generell immer am Ende des Ausdrucks dokumentiert. Bei einem "Mailchat" zu einem Betreff, wo jeweils alle bisherigen Mailtexte (ohne Anhänge) auch mehrerer Personen in der Reihenfolge des Eintreffens wiedergegeben werden, wäre es aber oft angenehm, die eigenen Anhänge im Ausdruck direkt nach dem eigenen Mailtext zu sehen, da sonst immer der ganze Wust von Meldungen ausgedruckt werden MUSS, was aber nicht immer gewünscht ist. Gibt es da eine einfache User-Einstellmöglichkeit oder ist das nur was für "config:experts" ;) ? Meine eigene Suche hat dazu leider nichts ergeben.



  • Hallo,


    wie man das konfigurieren kann, weiß ich nicht. Aber man kann in eine PDF-Datei drucken und von dieser dann nur die benötigten Seiten tatsächlich auf Papaier ausgeben lassen. Klassischer Work-around also.


    MfG

    Drachen

  • Hallo Drachen,


    danke für den Hinweis, so hab ich mir eh bisher auch beholfen, ist aber natürlich "suboptimal", weil mehr Aufwand. Vielleicht weiß doch noch jemand eine Lösung (bzw. programmiert eine einfache Einstellmöglichkeit für den Ausdruck). Bei Outlook z.B. ist es so wie ich es gern hätte, aber auch fix eingestellt. Nur besteht dort kein Anlass, es zu ändern ... dort drucke ich in solchen Fällen einfach die erste oder die bei langen Texten die ersten beiden Seiten aus, wenn ich nicht mehr brauche, und hab dort alle Infos dokumentiert, die mein Mail betreffen.


    LG, auch an die comunity :) !
    pela