1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. Gemischte Verschlüsselungs-Themen

Verschlüsselte Mails finden und Verschlüsselung aufheben.

  • Magistus
  • 25. Mai 2017 um 14:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Magistus
    Mitglied
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    14. Sep. 2013
    • 25. Mai 2017 um 14:56
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 52.1.1

    * Betriebssystem + Version: Win7

    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Fraunhofer Exchange?

    * Eingesetzte Antiviren-Software: -

    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne

    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Hi,

    ich habe ein paar Mails in meinem Postfach, die ich verschlüsselt bekommen habe. Jetzt muß ich nächste Woche die Smartcard abgeben (wegen Arbeitgeberwechsel), mit der ich die Mails entschlüsseln konnte. Damit ich die Mails auch dann noch öffnen kann, würde ich gerne die Verschlüsselung entfernen. Ich könnte auch einfach den Inhalt der ganzen Mails per Hand speichern, aber die Arbeit möchte ich mir ersparen. Ja und damit ich auch keine Mails übersehe suche ich eine Möglichkeit, im Donnervogel eine Suche zu starten um alle verschlüsselten Mails zu finden.

    Beides konnte ich nicht finden. Könnt Ihr mir helfen?

    Dankö!

  • muzel
    Gast
    • 30. Mai 2017 um 20:49
    • #2

    Moin,

    ich hab mir mal testweise nen Filter gebastelt. Dazu auf Suchen gehen (Strg+Umschalt+F), dann die Liste mit dem Suchkriterium (Betreff, ...) aufklappen und "Anpassen" wählen.

    Dann "Content-Type" einfügen und speichern.

    Und schließlich nach "Content-Type enthält pgp" suchen, natürlich im gesamten Konto.

    HTH, muzel

  • Magistus
    Mitglied
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    14. Sep. 2013
    • 31. Mai 2017 um 14:57
    • #3

    Hi,

    danke muzel, das hat sehr geholfen! Allerdings hab ich mit "pgp" nichts gefunden. Im Quelltext einer solchen Mail hab ich aber

    Code
    Content-Type: application/pkcs7-mime; smime-type=enveloped-data;
        name="smime.p7m"

    gesehen und daher nach "enveloped-data" gesucht. Alle Mails die ich damit gefunden habe, waren auch verschlüsselt. Aber ich habe damit nicht alle gefunden! Eine Mail, die mir damit nicht angezeigt wurde, enthält im Quelltext die Zeile

    Code
    Content-Type: application/pkcs7-mime; name="smime.p7m"; smime-type=enveloped-data

    Warum wird diese Mail nicht gefunden? Das sind doch die gleichen Einträge nur in einer Zeile und in anderer Reihenfolge!

    Versteh ich nich. Hmpf!

  • muzel
    Gast
    • 1. Juni 2017 um 10:31
    • #4

    Sorry, das vergesse ich immer, daß es eben zwei nicht miteinander kompatible Verschlüsselungsarten gibt , PGP und S/MIME. Aber die Suche sollte doch ganz analog funktionieren, statt "Content-Type enthält pgp" dann eben "...enthält pkcs7-mime" oder ähnlich. Möglicherweise variiert die Zeile etwas, auch abhängig davon ob Mail verschlüsselt und(/oder signiert sind.

    m.

  • Magistus
    Mitglied
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    14. Sep. 2013
    • 1. Juni 2017 um 16:17
    • #5

    Ja das dachte ich ja auch, daß die Suche analog funktionieren sollte. Aber sie hat mir nur Mails angezeigt die die erste Zeile enthalten haben und nicht die, die die zweite enthalten. Obwohl doch eigentlich das gleiche drin steht.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™