Verschlüsselte Mails finden und Verschlüsselung aufheben.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 52.1.1

    * Betriebssystem + Version: Win7

    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Fraunhofer Exchange?

    * Eingesetzte Antiviren-Software: -

    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne

    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Hi,


    ich habe ein paar Mails in meinem Postfach, die ich verschlüsselt bekommen habe. Jetzt muß ich nächste Woche die Smartcard abgeben (wegen Arbeitgeberwechsel), mit der ich die Mails entschlüsseln konnte. Damit ich die Mails auch dann noch öffnen kann, würde ich gerne die Verschlüsselung entfernen. Ich könnte auch einfach den Inhalt der ganzen Mails per Hand speichern, aber die Arbeit möchte ich mir ersparen. Ja und damit ich auch keine Mails übersehe suche ich eine Möglichkeit, im Donnervogel eine Suche zu starten um alle verschlüsselten Mails zu finden.


    Beides konnte ich nicht finden. Könnt Ihr mir helfen?


    Dankö!

  • Moin,


    ich hab mir mal testweise nen Filter gebastelt. Dazu auf Suchen gehen (Strg+Umschalt+F), dann die Liste mit dem Suchkriterium (Betreff, ...) aufklappen und "Anpassen" wählen.

    Dann "Content-Type" einfügen und speichern.

    Und schließlich nach "Content-Type enthält pgp" suchen, natürlich im gesamten Konto.


    HTH, muzel

  • Hi,


    danke muzel, das hat sehr geholfen! Allerdings hab ich mit "pgp" nichts gefunden. Im Quelltext einer solchen Mail hab ich aber

    Code
    1. Content-Type: application/pkcs7-mime; smime-type=enveloped-data;
    2. name="smime.p7m"

    gesehen und daher nach "enveloped-data" gesucht. Alle Mails die ich damit gefunden habe, waren auch verschlüsselt. Aber ich habe damit nicht alle gefunden! Eine Mail, die mir damit nicht angezeigt wurde, enthält im Quelltext die Zeile

    Code
    1. Content-Type: application/pkcs7-mime; name="smime.p7m"; smime-type=enveloped-data

    Warum wird diese Mail nicht gefunden? Das sind doch die gleichen Einträge nur in einer Zeile und in anderer Reihenfolge!


    Versteh ich nich. Hmpf!

  • Sorry, das vergesse ich immer, daß es eben zwei nicht miteinander kompatible Verschlüsselungsarten gibt , PGP und S/MIME. Aber die Suche sollte doch ganz analog funktionieren, statt "Content-Type enthält pgp" dann eben "...enthält pkcs7-mime" oder ähnlich. Möglicherweise variiert die Zeile etwas, auch abhängig davon ob Mail verschlüsselt und(/oder signiert sind.


    m.

  • Ja das dachte ich ja auch, daß die Suche analog funktionieren sollte. Aber sie hat mir nur Mails angezeigt die die erste Zeile enthalten haben und nicht die, die die zweite enthalten. Obwohl doch eigentlich das gleiche drin steht.