Thunderbird Syncronisation mit nextcloud12 Fehler Kalender


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:45.8 und 52
    • Lightning-Version: 5.4
    • Betriebssystem + Version: Debian 9
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo, seit der Version 12 von Nextcloud bekomme ich kein Kalender mehr aktualisiert in Thunderbird. Die Kalender deaktivieren sich automatisch.

    Ich habe mal Thunderbird 52 (Linux/Debian) im Terminal gestartet und bekomme folgende Fehler:

    Code
    1. [calBackendLoader] Using Thunderbird's builtin libical backend
    2. Error: [calCachedCalendar] replay action failed: null, uri=https://nextcloud.domain.eu/remote.php/dav/calendars/marco/marco/, result=2147500037, operation=[xpconnect wrapped calIOperation

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Da ich selbst auch das Problem hatte und hier auf diese unbeantwortete Frage gestoßen bin:


    Dies ist ein bekanntes Problem in Nextcloud 12 - In Nextcloud 12.0.1 soll dies behoben sein

    Wer selbst Hand am Code anlegen will kann sich an die Anleitung aus dem Entwickler-Forum halten:

    siehe https://help.nextcloud.com/t/n…-connector/12924/9?u=ev21


    Alternative:

    Bei mir hat es erstmal auch geholfen die Adresse etwas zu ändern.

    Von: https://cloud.domain.com/remote.php/dav/USERNAME/CALENDERNAME/

    ändern zu: https://cloud.domain.com/remote.php/caldav/USERNAME/CALENDERNAME/


    Mit freundlichen Grüßen

    Eddy

  • Herzlichen Dank für den Tipp. Habe stundenlang nach einer Lösung gesucht, mit der angegebenen Änderung funktioniert es jetzt problemlos.


    Mit freundlichen Grüßen

    Herby