Nachrichten werden ungewollt mit html gesendet, sind nicht lesbar

  • Hallo,

    wenn ich Nachrichten verschicken möchte werden diese wohl in html umgewandelt. Die Empfänger können nur teilweise den Text lesen.

    Wenn ich in gesendete Nachrichten rein gehe, wird <html><head> angezeigt. Ich denke es ist eine Einstellungssache, komme aber nicht weiter. Bitte dringend um Hilfe

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    wenn ich Nachrichten verschicken möchte werden diese wohl in html umgewandelt.

    Wenn du ein HTML-Verfassenfenster öffnest (erkennt man an der Formatierungsleiste etwa für fett, kursiv, Größe usw), kann das in der Tat passieren.

    Wenn du künftig bei diesem Konto ein Reintext-Verfassenfenster öffnen möchtest, halte bei Klick auf "Verfassen" die Umschalt-Taste gedrückt. Oder stelle das Konto dauerhaft auf Reintext: entferne den Haken bei " Nachrichten im HTML-Format verfassen" unter > Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren .


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi, erstmal danke für die schnelle antwort. Leider hat es mich nicht weiter gebracht.

    Ich möchte das schon dauerhaft umstellen, vor dem letzten update hat es ja auch funktioniert. (Denke ich zumindest das es daran lag) Ich kopiere mal einen Teil einer Testmail hier rein.


    <html>


    <head>



    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">


    </head>


    <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">


    hallo lars, alles Gut? <br>


    ich weiß nicht ob es jetzt klappt<br>


    <pre class="moz-signature" cols="72">--

  • Hast du meine Tipps durchgeführt? Wenn du ein Reintext-Verfassenfenster öffnest, kann keine HTML-Mail verschickt werden. Schicke doch einfach mal eine Mail an dich selbst selbst und schaue im Ordner Gesendet in den Nachrichtentext.

    Und noch etwas: warum hast du alle von uns gestellten Fragen ignoriert und gelöscht anstatt sie zu beantworten?

    Bis das nicht geschehen ist, werde ich keine Antworten mehr geben, weil ich unnötige Nachfragen vermeiden möchte.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Die Fragen hatte ich nicht beantwortet weil ich davon ausgegangen bin das es etwas mit der Progammeinstellung zu tun hat.

    Werde ich aber beim nächsten mal sofort beantworten. Asche auf mein Haupt, bin neu hier angemeldet.


    Jetzt zur Sache, bin beim ersten Versuch über den Butten Anwendungsmenü auf Extras gegangen. deshalb hat es nicht funktioniert.

    Habs jetzt richtig gemacht und dein Tipp scheint zu funktionieren.

    Danke schön.

  • Hallo,

    da ein User i.R. nicht beurteilen kann, welche von den Fragen entscheidend wichtig ist, ist es besser immer alle zu beantworten.

    Denn in den letzten Thunderbird-Ausgaben gab es eine Menge Bugs im Umfeld von HTML. Vielleicht auch einen, der noch nicht bekannt ist.

    Da wir ja keine Remote-Diagnosen machen, sind wir schon auf genaue Angaben angewiesen um uns in das Problem hineinzudenken.

    Auch das Betriebssystem ist wichtig, hättest du Linux oder Apple, hätte ich bestimmt nicht geantwortet.

    Danke für die Rückmeldung!

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw