1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem mit Apples 2-Step authentication

  • chriskuku
  • 20. Juni 2017 um 11:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chriskuku
    Mitglied
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    6. Okt. 2004
    • 20. Juni 2017 um 11:39
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.0 (32bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro SP1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener Server
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom Speedport

    Seit kurzem muß man ja, um mit seinem Appleaccount zu kommunizieren,
    anwendungsspezifische Paßwörter einführen (sog. 2-Step Authentication) und seine Geräte anmelden. Man kriegt dann ein sechsstelliges Token zugeschickt, das man im Browser dann in eine Maske eingibt.

    Ich habe das jetzt gemacht, kriege es aber nicht mehr hin, vom Thunderbird eine Email abzusenden.

    Bekomme noch eine Alertbox: "Verbunden mit smtp.mail.me.com"

    Dann kommt eine weitere Box: "Anmeldung fehlgeschlagen, Anmeldung auf dem Server smtp.mail.me.com fehlgeschlagen"
    [Nochmals versuchen] [Neues Passwort eingeben] [Abbrechen].

    Auch, wenn ich mein Paßwort noch mal neu eingebe, bleibt der Fehler.

    Eine Idee, was ich falsch mache?

    Ich habe als SMTP-Server Apple iCloud - smtp.mail.me.com eingetragen

    Port 587

    Benutzername meiner@icloud.com (meiner@me.com auch schon probiert)

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal (OAuth2 habe ich auch schon ohne Erfolg probiert)

    STARTTLS (SSL/TLS ging nicht - machte timeout)


    Ich habe es gelöst, aber wirklich mit Kopfkratzen (! :) :

    Ich habe mich auf dem Rechner, auf dem mein Thunderbird läuft, bei
    appleid.apple.com angemeldet (jedes Anmelden schickt wieder ein Token auf mein Mobilphone) und dort in den Punkt Sicherheit unter
    "ANWENDUNGSSPEZIFISCHE PASSWÖRTER" ein solches kreiert (ihm den Namen Thunderbird" gegeben, wobei das auch beliebig hätte lauten können. Dann bekommt man einen 16 Byte Key. Den habe ich dann als Neues Paßwort im Thunderbird für diesen SMTP-Ausgangsserver angegeben (Copy&paste). Also nicht das zum Mail-Account/Appleid gehörende Paßwort sondern diesen Key als Paßwort.

    Damit hat das Versenden dann ohne Mucken geklappt.

    4 Mal editiert, zuletzt von chriskuku (20. Juni 2017 um 12:16) aus folgendem Grund: Gelöst

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern