Absenderadresse umgewandelt

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: 0S X 10.8.5
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport smart

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Ich nutze als Absenderadresse @gmx.de und gmail.com. Wenn ich von gmx.de sende, wandelt Thunderbird die Absenderadresse jedoch um auf eine alte Adresse, die ich mal benutzt habe, die es jetzt nicht mehr gibt und bei der eine automatische Antwort gesendet wird, dass diese nicht mehr existiert. Wie kann ich diese Umwandlung abstellen? Unter "Identitäten" ist nur die gmail.com-Adresse angegeben und auch sonst finde ich nirgens eine sichtbare Einstellung, wo diese alte Adresse noch irgendwo eingetragen ist.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

• Hallo Schusch (schön, bgrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

überprüfe den SMTP-Server. Ist dieser richtig zugeordnet (lösche den alten nicht mehr gebrauchten)? Ist der richtige Benutzername eingetragen?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

• Hallo slengfe,

danke für die Begrüßung und den Vorschlag! Nun brauche ich noch einen Tipp, wo ich den SMTP-Server finde, bzw. einen Benutzernamen überprüfen kann. Ich hab schon ziemlich viel rumgesucht...

Vielen Dank schon mal!

Gruß,

Schusch

• Hallo Schusch,

den SMTP-Servre findest Du in den Konteneinstellungen unten in der Liste der Konten unter Postausgangsserver.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

• Hallo Slengfe,

danke, jetzt kann ich wenigstens das Problem umgehen, indem ich eine andere Standardadresse für den Postausgang definiere. Leider ist damit das Problem nicht grundsätzlich gelöst, denn die alte Mailadresse taucht an dieser Stelle gar nicht auf. Die kommt irgendwie erst nach dem Abschicken ins Spiel...

Falls Du noch einen Tipp hast...

Ansonsten herzlichen Dank!

Schusch

• Hallo,

Leider ist damit das Problem nicht grundsätzlich gelöst, denn die alte Mailadresse taucht an dieser Stelle gar nicht auf.

Du kannst einen neuen SMTP-Server mit Deiner Mailadresse anlegen und dem Konto zuordnen.

Gruß

slengfe