Passwort-Popup bei PGP nicht aktives Fenster


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Enigmail Version 1.9.7 (20170513-1610)
    • gpg4win 2.3.3 - gnupg2-2.0.30


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo, in letzter Zeit, evtl. seit letztem Update, ist beim Senden einer verschlüsselten und unterschriebenen Email das Fenster zum Eingeben des Emial-Passwortes nicht aktiv. Es ploppt zwar auf, nachdem man die PGP-Passphrase in das entsprechende Pop-Up-Fenster eingegeben hat, und dort auf OK geklickt hat, aber man muss das Email-Passwort-Pop-Up extra nochmal anklicken, bevor man das Passwort dort eingeben kann. Meiner Meinung nach war das nicht immer so. So wie jetzt ist es auf jeden Fall umständlicher und man läuft Gefahr, wenn es fix gehen muss, dass das Passwort irgendwo andershin getippt wird, was ungut ist.
    Kann das jemand bei sich auch beobachten?

  • Thunderbird-Version: 52.3.0 (32-Bit)

    Enigmail Version 1.9.8.2 (20170821-1118)


    *push*

    Problem besteht weiterhin.


    Also nochmal:

    - Email schreiben (automatische Verschlüselung)

    - auf Senden klicken

    - PGP-Popup ploppt auf

    - PGP-Popup ist aktiv

    - PGP-Passwort eingeben und Enter drücken

    - SMTP-Pop-Up ploppt auf

    - SMTP-Pop-Up ist NICHT aktiv

    ...

    ... Hände von der Tastatur ... mit der Maus das SMTP-Pop-Up anklicken

    ...

    - SMTP-Passwort eingeben und Enter drücken.

  • Moin,


    wenn dir niemand antwortet, kennt niemand die Lösung oder auch nur das Problem.

    Und sobald du dir selbst "antwortest", bist du aus der Rubrik "Unbeantwortete Themen" raus.

    Ich benutze solange es nur geht gpg 2.0.*, weil ich die 2.1. und 2.2 im Verdacht habe, Probleme zu verursachen, unter anderem wegen des geänderten Schlüsselformats.

    Aber das sind alles nur Vermutungen.

    Fragen zu Enigmal kannst du bei enigmail.net stellen - auf englisch.

    Zitat

    Keine Englischkenntnisse.

    Du findest sicher einen Weg...


    P.S. Ich seh gerade: gnupg2-2.0.30 - das ist ja die 2.0 und nicht 2.2. - also daran liegts nicht.


    Gruß, muzel

  • Vor einiger Zeit, bei einer älteren PGP Version, gab es das Problem, dass das PGP-Passwort-Popup nicht aktiv war. Mit einem Update wurde das behoben und eine Weile war alles gut. Nun ist das SMTP-Passwort-Popup nicht aktiv. Das liegt wohl eher an Thunderbird, da das Popup von Thunderbird bedient wird.