Archivieren von Mails

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: mehrere
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo.


    Ich habe eine Weile versucht, einige Mails von meinen Accounts zu archivieren. Hierzu möchte ich einen lokalen Ordner meines Rechners benutzen. Unter "Konten-Einstellungen bearbeiten" eines jeden Accounts wollte ich unter "Kopien & Ordner" und "Nachrichtenarchiv nun den lokalen Ordner für mein Archiv auswählen. Wähle ich "Anderer Ordner:" an, und gehe auf "Lokale Ordner" wird lediglich der Papierkorb angezeigt. Das ist bei allen Accounts so. Sollte hier nicht der Pfad zu einem Ordner auf dem Rechner auswählbar sein?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


    Grüße


    StLa

  • Hallo StLa und willkommen im Thunderbird-Forum,


    dort wirdst Du keine Windows-Verzeichnissstruktur vorfinden, sondern die Ordner im Lokalen Ordner. Dieser ist ein Konto (wie Dein normales eMail-Konto), aber eben ohne Online-Verbindung (daher Lokal).


    Lege also dort für jedes Mail-Konto, aus dem Du Mails archivieren willst, einen Ordner an und ggf. auch Unterordner und wähle dann daraus nochmals einen Ordner in den Konteneinstellungen aus.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite