ein- und ausgeh. eMails im Ordner "Dokumente" sichern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Programm + Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo,

    in meinen früheren eMail-Programmen hatte ich es so eingerichtet, dass sämtliche ein- und ausgehende eMails in einem Ordner unter "Dokumente" unter Windows abgelegt wurden.

    Wenn ich dann monatlich meine Dokumente als Back-up auf DVD und USB-Stick sicherte, waren dann automatisch die eMails "für die Ewigkeit" gesichert.

    Ich fand kein Möglichkeit, dass auch unter Thunderbird einzurichten und erstaunlicherweise fand ich auch noch keinen entsprechenden Beitrag im Forum - aber die Idee des "automatischen" Back-up habe sicherlich nicht nur ich!

    Danke im Voraus für eure Hilfe, Julie

  • Hallo Julie,

    und willkommen im Forum!

    Thunderbird selbst hat keine Backup-Funktion, aber es gibt einerseits viele Programme und auch Addons für Thunderbird, die das können, andererseits reicht eine simple Kopie des Profils.

    Ich persönlich benutze die Import-Export-Tools , dort kann man regelmäßige Backups planen und als Sicherungsverzeichnis, wenn man will, natürlich auch den Ordner "Dokumente" angeben.

    HTH, muzel

  • Hallo Julie,

    und willkommen im Forum!

    Thunderbird selbst hat keine Backup-Funktion, aber es gibt einerseits viele Programme und auch Addons für Thunderbird, die das können, andererseits reicht eine simple Kopie des Profils.

    Ich persönlich benutze die Import-Export-Tools , dort kann man regelmäßige Backups planen und als Sicherungsverzeichnis, wenn man will, natürlich auch den Ordner "Dokumente" angeben.

    HTH, muzel

    Hallo Muzel,

    erst mal Dank an dich (und generell an alle Forumsmitglieder, die sich ohne Bezahlung die Mühe machen, anderen zu helfen)!

    Das ist schön für Leute wie ich, die einfache User sind und kaum Ahnung haben.

    Mein Profil will ich gar nicht mal sichern, sondern nur den Inhalt meiner gesandten und erhaltenen eMails.

    Was für mich am einfachsten wäre, wenn ich für die Lagerung der eMails einen Ordner unter "Dokumente" festlegen könnte (wie es für lokale Ordner möglich ist).

    Aber das gibt es wahrscheinlich nicht oder?

    Beste Grüße,

    Julie

  • Nichts ist unmöglich, bedenke aber, daß eine Profilsicherung nicht nur deine Mails, sondern auch Adressbücher , Konteneinstellungen, Filter... enthält, die die vielleicht auch mal wiederherstellen willst, wenn du dir etwas zerschossen hast.

    Aber - wie gesagt, die ImportExportTools können das natürlich: