In TB suchen: Mails mit Anhängen (unspezifisch)

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox (Version im Moment unklar)


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo!


    Das ist meine erste Frage hier im Forum. Also -- wenn ich etwas übersehen habe, bitte nachsichtig sein.


    Die Sache ist schlicht, aber ich komme nicht dahinter. (Ja, F1 und die Suche hier wie im Netz schon benutzt.)


    Die Sache: In früheren Versionen von TB gab es beim Suchen nach Mails etwas, das ich oft benutzt habe: Die Kategorie hieß "Mail enthält (keine) Anhänge". Und dann auf einmal, in einer der letzten Neuversionen -- war diese Funktion weg. Mein Suchweg war: Ich will von XYZ nur die Mails, die einen Anhang haben. Was der Anhang ist und welchen Dateinamen er hat ist egal.


    Was mache ich jetzt? Ist diese Suchmöglichkeit tatsächlich einfach nicht mehr da, oder habe ich etwas übersehen?


    Viele Grüße! B.


    Edit: Ich habe den Text aus deinem 2. Beitrag hierhin kopiert und den 2. Beitrag danach gelöscht. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Hallo,

    es gibt 2 Funktionen die das können.

    Das erste ist die Suchfunktion für "andere Nachrichten".

    Findest du unter Bearbeiten--> Suchen--> "Nachrichten suchen" oder den Shortcut Strg+Umschalt +F.

    Oder du legst dir einen virtuellen Ordner an, der die gleiche Suchfunktion enthält.

    In beiden findest du dann im ersten Fall-down-Menü (Betreff) das Stichwort "Anhang-Status" die von dir gesuchte Funktion.

    Hilft dir das weiter?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Großes DANKE! Ich probier es aus. (Die alte, direkte Suchmöglichkeit wär mir natürlich lieber. :-) ) B.

  • ... So, ausprobiert. Jetzt, wenn wir uns nicht vollkommen falsch verstehen, muss ich sagen: Ja, da war ich schon. Aber: Die Alternativen die es gibt sind eben: Anhang ...


    a) enthält b) ist c) beginnt mit d) endet mit.


    Was "Anhang ist" bedeutet, ist mir nicht ganz klar. Aber unabhängig davon möchte ich ja nur einfach in der Art suchen: "Alle Mails, die ich an an ernst.mueller geschickt habe UND die einen = irgendeinen Anhang enthalten", unabhängig von Beginn, Ende und Sein. Wie sich das bewerkstelligen lässt, weiß ich jetzt immer noch nicht. Vielleicht weil ich da einfach begriffstutzig bin.

  • Dann musst du eben 2 Bedingungen definieren:

    1) den Versender

    2) den Anhang


    Was "Anhang ist" bedeutet, ist mir nicht ganz klar.

    Steht doch rechts daneben:

    "Enthält Anhänge".

    Außerdem muss "alle Bedingungen" angehakt und die Reihenfolge beachtet werden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw