Lightning Netzwerkkalender verdoppelt Termine

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Lightning-Version: 5.4.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:

    Habe einen Kalender im .ics Format auf einem Server liegen. Der Ort des Kalenders ist als Netzlaufwerk mit mehreren anderen Rechner verbunden und die Kalenderdatei als Netzwerkkalender eingebunden. Funktioniert auch alles super. Kann auf allen Rechnern Einträge erstellen und sie werden Synchronisiert.


    Jetzt das eigentlich Problem, wenn ich auf Synchronisieren klicke oder der Kalender sich nach einer Zeit X selber Synchronisiert werden die Einträge oben in der Liste verdoppelt. Somit entsteht nach einer Zeit eine riesige Liste. Unten in der Kalenderansicht bleiben die Termine allerdings gleich. Wenn ich jetzt die höhe des Feldes verändere in welchen die Auflistung ist, sind nur noch die eigentlichen Termine vorhanden. Allerdings geht das ganze wieder von vorne los. Nach jeder Synchronisation verdoppeln sich die Termine.


    Kenn jemand eine Lösung für diesen Fehler?

    Danke für eure Hilfe

    KEV

  • Hallo KEV und willkommen im Forum

    Habe einen Kalender im .ics Format auf einem Server liegen.

    es wäre hilfreich zu wissen auf welchem Server der Kalender gespeichert ist.

    Es könnte ein Server Problem sein, eine falsche Einstellung zum Beispiel.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo KEV und willkommen im Forum

    es wäre hilfreich zu wissen auf welchem Server der Kalender gespeichert ist.

    Es könnte ein Server Problem sein, eine falsche Einstellung zum Beispiel.


    Gruß
    EDV-Oldi

    Also im Keller steht ein Rechner auch mit Windows 10 Pro. Habe mehrer Programme welche Daten von diesen Rechner über Freigegeben Order bekommen welche als Netzwerklaufwerke verbunden sind. Auch einige Programme laufen so über das System. Alles ohne Fehler.


    Gruß

    KEV

  • Hallo KEV,

    Auch einige Programme laufen so über das System. Alles ohne Fehler.

    das muss nichts heißen.

    Wo liegen den die ics Dateien?
    In einer Datenbank eines Servers oder einfach so in einem Ordner als *.ics Dateien?

    Wie sieht in Lightning der Pfad aus der lu den Kalendern führt?



    Gruß
    EDV-Oldi

  • Wo liegen den die ics Dateien?
    In einer Datenbank eines Servers oder einfach so in einem Ordner als *.ics Dateien?

    Wie sieht in Lightning der Pfad aus der lu den Kalendern führt?


    Hallo EDV-Oldi,


    Die *.ics Datei liegt in einem Ordner auf (D:\Tunderbird\Kalender\*.ics) dieser Ordner (Tunderbird) ist im Netzwerk freigegeben und auf den anderen PC's als Netzwerklaufwerk (T:\) verbunden.

    In Lightning sieht der Pfad/Adresse wie folgt aus: file:///T:/Kalender/*.ics


    Gruß

    KEV

  • Hallo KEV

    In Lightning sieht der Pfad/Adresse wie folgt aus: file:///T:/Kalender/*.ics

    das sieht alles richtig aus.
    Ist das gesamte Thunderbird Profil auf Laufwerk D: ?

    Verdoppeln sich alle Termine?

    Starte Thunderbiird bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Wenn Du noch andere Add-ons außer Lightning hast, dann deaktiviere die bitte direkt im abgesichertem Modus, dann werden diese beim nächsten Start nicht mit gestartet.

    Dann teste das Verhalten einmal nur mit dem Add-on Lightning und stelle sicher das sonst keiner auf dem Server zugreift.



    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo,


    Thunderbird befindet sich auf C: nur die Kalenderdatei befindet sich in D:.

    Die Termine duplizieren sich immer. Also bei jeder Synchronisation werden alle Termine einmal kopiert. (Ich habe 4 Termine nach der Synchronisation sind alle verdoppelt und habe 8 Termin wobei 2 immer gleich sind. Noch mal Synchronisieren und ich habe 12 Termine. Jeder Termin 3 mal vorhanden. Das geht dann immer so weiter bei jeder Synchronisation.)


    Wenn ich jetzt die höhe der Aufteilung verändere werden alle doppelt Termin gelöscht und es sieht alles richtig aus. Aber das ganze geht mit der Synchronisation von neuen los.


    Ich habe nur Lightning als Add-on installiert.

    Neuinstallation bringt auch nichts. Das Problem bleibt.


    Gruß

    Kevin

  • Hallo KEV,

    Wenn ich jetzt die höhe der Aufteilung verändere werden alle doppelt Termin gelöscht und es sieht alles richtig aus. Aber das ganze geht mit der Synchronisation von neuen los.

    das sieht so aus als ob die Termine nicht vervielfältigt werden, sonder das es ein Anzeige Problem ist.

    Beende einmal Thunderbird und verschiebe die Datei ( xulstore.json ) aus dem Profil in einem anderen Ort (z.B. Desktop)

    Vor solchen Aktionen empfiehlt es sich immer eine Sicherung des Profils.

    Dann starte Thunderbird wieder neu und teste die Synchronisation.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Beende einmal Thunderbird und verschiebe die Datei ( xulstore.json ) aus dem Profil in einem anderen Ort (z.B. Desktop)

    Vor solchen Aktionen empfiehlt es sich immer eine Sicherung des Profils.

    Dann starte Thunderbird wieder neu und teste die Synchronisation.


    Hallo EDV-Oldi,


    habe die Datei entfern und auf den Desktop kopiert. Leider keine Veränderung. Das Problem ist nach wie vor vorhanden.


    Gruß

    KEV

  • Kurze Ergänzung,


    sobald ich Thunderbird starte wird eine neue xulstore.json Datei erstellt.

  • Vielen Dank für deine Hilfe,


    alles Komplett entfernt und neu installiert. Neues Profil angelegt ... leider keine Änderung.

    Vielleicht meldet sich noch eine Helfende Person, welche den Fehler kennt.


    Schade das ich Lightning jetzt nicht mehr verwenden kann.


    Gruß

    KEV

  • Hallo KEV,


    ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen - auf der Suche nach einer Lösung selbigem Problems...

    Ich habe, wie gesagt das gleiche Problem, sogar mit mehreren ical-Kalendern....


    Ich habe dazu leider keine absolute Lösung, nur einen Tipp/Erfahrung zum Umgang und eine "Problemanalyse"....



    Es handelt sich dabei um ein reines Darstellungsproblem, die Liste oben und die Terminübersicht unten können nicht manuell aktuallisiert (die Darstellung) werden.


    Ich vermute, der Vorgang der Synchronisation ist wie folgt:

    Laden der Termine von Quelle, Anzeigen aller Termine (-> alle doppelt), Löschen der "alten" Termine, Anzeige aller Termine (einfach, da "alte" gelöscht)...

    Jedoch wird die Liste oben beim letzten Schritt anscheinend nicht berücksichtigt.


    (Diese Angabe des Vorgangs stützt sich ausschließlich auf Beobachtungen - Dank eines lahmen Rechners ist der Ablauf gut mitzuverfolgen...)


    Ich habe sogar hin und wieder das Problem, dass er mir die Termine unten in der Übersicht doppelt anzeigt werden, insbesondere wenn ich während der Synchronisation einen anderen Tab auswähle...


    Ich habe es für mich folgendermaßen gelöst (mit den doppelten in der Liste):

    Nach der Synchronisierung wähle ich oben kurz eine beliebige andere Ansicht, z.B. "Alle Termine"; wobei ich mir inzwischen angewöhnt habe, dass ich nur noch "Momentan gewählter Tag" ausgewählt habe und kurz unten auf einen anderen Tag klicke. Dann ist auch oben die Liste wieder aktuell...


    Das Problem mit den Doppelten in der Übersicht unten löse ich mit dem kurzen Wechsel in eine andere Woche...



    Das Ganze ist wie gesagt nur ein Erfahrungsbericht von mir, wo das Problem wirklich liegt kann ich nicht sagen. Aber vieleicht schaut sich das Mal ein Entwickler/Programmierer an?

    Ich hoffe, dass ich trotzdem irgendwem helfen konnte.


    Gruß

    gemtl