Datum in einer Vorlage automatisch anpassen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.5.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Essentials
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssytem
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo zusammen,

    ist es möglich, dass in einer Vorlagenmail beim Öffnen ein bestimmtes Datum im Text automatisch aktualisiert wird? Momentan öffne ich jeden Tag in der Früh die Vorlage, ändere das Datum, und speicher diese dann als neue Voralge ab. Die alte Vorlage lösche ich.

    Gruß

    Peter


  • Hallo thunderbird 126,


    Rechtsklick auf Vorlagenmail. Im Kontextmenü die Vorlagenmail dann mit "Als neu bearbeiten" öffnen.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    vielen Dank für deine schnelle Mail.


    "Als neu bearbeiten" kenne ich. Hilft mir jedoch nicht weiter.


    In der Vorlagetext soll das Datum sich beim Öffnen automatisch aktualisieren.


    Gruß

    Peter

  • Hallo thunderbird 126,


    eine Möglichkeit im Text eine Art Platzhalter zu setzen, der dann automatisch ein bestimmtes Datum setzt, ist mir nicht bekannt. Zu den Bordmitteln von Thunderbird gehört das mit ziemlicher Sicherheit nicht und eine diesbezügliche Erweiterung (Add-on) ist mir auch nicht bekannt.


    Hier wirst Du wohl ganz klassisch Hand anlegen und im Text das Datum manuell setzen müssen.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    mit SmartTemplate in Kombination mit Stationery kann man Variablen setzen. Das funktioniert auch sehr gut. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass nicht das aktuelle Datum sondern das Datum um 7 Tage später automatisch eingefügt werden soll.


    Das aktuelle Datum kann ich einfügen.


    Code
    1. Beispiel:  %X:=sent% %A%, %d%.%m%.%Y%

    Wird beim Öffnen der Vorlage in
    Sonntag, 20.08.2017 umgewandelt.


    Gruß

    Peter