1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Vodafone: Einrichten der Email-Absenderadresse

• merlin17
  • 25. August 2017 um 17:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • merlin17
    Junior-Mitglied
    • 25. August 2017 um 17:11

Ich möchte auf Thunderbird 52.2.1 umsteigen und habe ein Problem, wie ich eine veränderte Absender-Emailadresse angeben kann. Mit meinem bisherigen Email-Programm war das bei Vodafone bisher kein Problem.

Beschreibung:

Gebe ich als Emailadresse den Benutzernamen von meinem Vodafone-Account an und als Antwortadresse einen Namen von meiner Domain, funktioniert alles:

Email-Adresse: [email='benutzer@vodafone.de'][/email]

Antwortadresse: [email='ich@meine-domain.de'][/email]

Damit sieht aber der Empfänger der Email immer den Absender 'benutzer@vodafone.de'. Ich möchte aber, dass er als Absender 'ich@meine-domain.de' sieht.

Trage ich aber beim Verfassen der Email die Adresse 'ich@meine-domain.de' ein, wird aber keine Verbindung zum SMTP-Server aufgebaut, weil dieser die Verbindung wohl nur akzeptiert, wenn ich mich mit dem Benutzer 'benutzer@vodafone.de' einlogge? Eigentlich hatte ich gedacht, dass der bei den SMTP-Einstellungen eingetragene Benutzername zum Aufbauen der Verbindung genutzt wird.

Hat jemand einen Tipp, mit welchen Einstellungen im Konto ich in Thunderbird als für den Empfänger sichtbaren Absender die Emailadresse meiner Domain angeben kann?

• muzel
    Gast
    • 26. August 2017 um 10:18

Moin,

ist Vodafone dein Domain-Anbieter? Bist du Privat- oder Geschäftskunde?

m.

• merlin17
    Junior-Mitglied
    • 26. August 2017 um 15:30
    Zitat von muzel

ist Vodafone dein Domain-Anbieter? Bist du Privat- oder Geschäftskunde?

Nein, die Domain liegt woanders - sonst wäre das wohl einfach.

Und ich bin Privatkunde, so dass Vodafone sich nicht um dieses Problem kümmert.

Was mich bei Thunderbird so sehr irritiert, ist das der bei den SMTP-Einstellungen angegebene Benutzername anscheinend nicht für das Login auf dem SMTP-Server benutzt wird. Sondern die bei den Konto-Einstellungen bei der Standard-Identität angegebene Emailadresse.

Obwohl dort nur steht, dass diese Adresse für den Empfänger sichtbar sei. Dass diese Emailadresse auch für das SMTP-Login benutzt wird, steht dort nichts.

• merlin17
    Junior-Mitglied
    • 26. August 2017 um 16:52

Kleine Korrektur: das SMTP-Login war erfolgreich, aber Vodafone lehnt die Email wegen des veränderten Absenders ab. Dieser sei nicht autorisiert...

Was macht Thunderbird anders als mein bisheriges Email-Programm, dessen Emails auch mit dem veränderten Absender anstandslos akzeptiert werden?

• muzel
    Gast
    • 26. August 2017 um 17:25

Das ist ein Feature, und kein Problem, sondern (z.B. im Sinne der Spam-Vermeidung) völlig korrekt, daß ein "fremder" Absender abgelehnt wird.

Verschiedene Anbieter handhaben das unterschiedlich, manche akzeptieren beliebige Absender, bei manchen kann man bestimmte Absenderadressen freischalten, wenn man nachweisen kann, daß man der rechtmäßige Besitzer der Adresse ist (vielleicht auch bei Vodafone?)

Einmal editiert, zuletzt von muzel (27. August 2017 um 08:04) aus folgendem Grund: Typo

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. August 2017 um 02:40

Hallo!

Zitat von merlin17

Mit meinem bisherigen Email-Programm war das bei Vodafone bisher kein Problem.

Welches Programm war das denn?

Zitat von merlin17

Eigentlich hatte ich gedacht, dass der bei den SMTP-Einstellungen eingetragene Benutzername zum Aufbauen der Verbindung genutzt wird.

Genau das macht Thunderbird auch für die SMTP-Verbindung. Gibt es denn einen SMTP-Server, der zu Deiner gewünschten Domain gehört? Dann könntest Du diesen SMTP-Server in Thunderbird als (zusätzlichen) Postausgang-Server (SMTP) einrichten und dem Vodafone-Konto innerhalb Thunderbirds zuordnen. Dann würde er bei Mails des Vodafone-Kontos immer den andere SMTP verwenden (zu dem Deine Domain auch passt/gehört).

Zitat von muzel

Das ist ein Feature, und kein Problem

Um es klar zu sagen: Dieses (korrekte) Verhalten hängt nicht von Thunderbird ab, sondern vom SMTP-Server (bei Vodafone).

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™