Thunderbird löscht Nachrichten von IMAP-Konto

    • Thunderbird-Version: 52.3.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Universitätspostfach
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ZoneAlarm


    Thunderbird löscht Nachrichten von meinem Uni-E-Mail-Account, wenn diese auch in Thunderbird gelöscht werden. Ich verwende IMAP zum Abrufen der Nachrichten.

    Da ich alle Nachrichten, die von meinem Uni-Account abgerufen werden, per Filter direkt in einen anderen Ordner verschieben lasse, löscht Thunderbird nicht nur die explizit gelöschten, sondern komplett alle Nachrichten vom Server.

    Wie kann ich die Option ausstellen, dass Thunderbird Nachrichten vom Server löscht, die in Thunderbird 'gelöscht' werden? In meiner Thunderbird-Version finde ich dazu keine Checkbox.

    Schöne Grüße

  • Moin,

    Wie kann ich die Option ausstellen, dass Thunderbird Nachrichten vom Server löscht, die in Thunderbird 'gelöscht' werden? In meiner Thunderbird-Version finde ich dazu keine Checkbox.

    Geht nicht. Genau so und nicht anders funktioniert IMAP. Mails, die lokal gelöscht (oder verschoben, also kopiert und gelöscht) werden, werden auch vom Server gelöscht, und umgekehrt.

    Wenn du das nicht möchtest, darf dein Filter die Mails nicht verschieben, sondern nur kopieren.

    Gruß, muzel

  • Achso, danke!


    Die Hilfeseiten auf von Mozilla suggerieren allerdings etwas anderes:


    https://support.mozilla.org/de…ines-imap-kontos-tun-soll


    Auf den Hilfeseiten erscheinen folgende Konfigurationsmöglichkeiten:

    • Festlegen, was Thunderbird mit gelöschten Nachrichten eines IMAP-Kontos tun soll
    • Festlegen, ob Nachrichten im Posteingang, die zum Löschen markiert wurden, beim Beenden von Thunderbird vom IMAP-Server gelöscht werden sollen

    Beide Optionen finde ich allerdings in meiner Version nicht am angegebene Ort.

    Interpretiere ich diese Optionen falsch oder gibt es doch eine Möglichkeit da etwas einzustellen?

  • Nun ja, da ändert sich immer mal was, da betrifft aber nicht das Grundprinzip, nämlich, daß Client und Server immer synchron sind, spätestens beim Abmelden des Clients.

    Man kann aktuell allenfalls beeinflussen, ob gelöschte Mails entfernt, als "gelöscht" markiert oder/und in den Papierkorb verschoben werden - also mehr oder weniger gründlich gelöscht.

  • Hallo yxz,

    Festlegen, was Thunderbird mit gelöschten Nachrichten eines IMAP-Kontos tun soll
    Festlegen, ob Nachrichten im Posteingang, die zum Löschen markiert wurden, beim Beenden von Thunderbird vom IMAP-Server gelöscht werden sollen

    beim ersten Punkt geht es darum, ob gelöschte Nachrichten sofort unwiederbringlich gelöscht werden oder "nur" in den Papierkorb geschoben werden.


    Der zweite Punkt behandelt das Thema Nachrichten löschen oder diese nur als gelöscht markieren - ein gewaltiger Unterschied, denn bei Letzterem wird nur ein Flag gesetzt. Dann hast Du wiederum die Möglichkeit diese beim Beenden von TB tatsächlich löschen zu lassen oder eben nur die Markierung beizubehalten.


    In jedem Fall wird alles, was in TB gemacht wird, auch auf dem Server gemacht und umgekehrt (muzel schrieb das ja schon).


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Alles klar, ich habe jetzt muzels Ratschlag befolgt und die Filter auf kopieren umgestellt.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo Maeggie,


    wenn Du den Thread lesen würdest, wüsstest Du es.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite