App für Abrufroutine

  • Gibt es eigentlich ein Add-on für Thunderbird, mit dem man den automatischen E-Mail-Abruf personalisieren kann? Ich möchte gerne einstellen, dass Thunderbird für die nächsten x Minuten (z.B. 30 Minuten) keine E-Mails abruft, obwohl er standardmäßig alle y Minuten (z.B. alle 5 Minuten) genau das tut. Alternativ wäre es auch interessant genaue Uhrzeiten einstellen zu können, wann Thunderbird E-Mails abruft, also z.B. nur um 8:30 Uhr, um 12 Uhr und um 18 Uhr. Kombinationen sind natürlich auch denkbar, ebenso die Möglichkeit in diesem Zeitraum einen manuellen E-Mail-Abruf zu erlauben oder zu verbieten. Habt Ihr eine Idee für ein solches oder ähnliches Add-on? Ich bin bisher leider selbst nicht fündig geworden.

  • Hallo,


    weder ist mir so ein AddOn bekannt noch wüsste ich für mich persönlich (!) Bedarf dafür. Wenn ich eine Weile keine Mails haben will, beende ich den Mailclient entweder oder ignoriere die kleinen Hinweise auf zwischenzeitlich eingetroffene Mails.


    Interessanter ist ein Abruf zu bestimmten Zeiten - ich würde dafür zu den gewünschten Zeiten einfach den Mailclient per Tast Scheduler starten lassen und der ruft dann die Mails ab. Selber löse ich das wie schon angedeutet so, dass ich zuhause Thunderbird einfach schließe, wenn ich gerade so gar keine Zeit oder Lust auf Mails habe; auf Arbeit rennt Outlook fast 24/7 durch, Dort schaue ich natürlich morgens und nach jeder Abwesenheit nach neuen Mails und was davon relevant oder eilig ist; was ich dann wann und wie bearbeite, hängt von diversen Faktoren ab.


    MfG

    Drachen