Endlose Passwordabfrage

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Lightning-Version: 4.7.8
    • Betriebssystem + Version: W10Pro
    • Eingesetzte Antivirensoftware: FSecure
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo miteinander,


    ich benutze schon seit vielen Jahren Thunderbird mit Lightning. Aktuell mit den o.g. Versionen.

    Auf einem Synology-NAS ist Baikal installiert und Thunderbird/Lightning greifen darauf zu.

    Auch etliche Android-Handys und SeaMonkey/Lightning greifen auf das Kalender-NAS zu.

    Alles bislang ohne Probleme.

    Seit Anfang August macht Thunderbird/Lightning Probleme: Enlose Abfragen nach User/PW.

    Alles anderen Geräte können auf die Kalender problemlos zugreifen.

    Die Deinstallation/Neuinstallation von Thunderbird hat leider nicht gebracht.

    Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?


    M.

  • frog :


    Nein, ein Masterpassword benutze ich nicht.

    Die Probleme habe ich aber auch nur mit Thunderbird/Lightning.

    Seamonkey/Lightning, auf derselben Maschine, macht keine zicken...


    M.

  • Hallo,


    ich habe herausgefunden, dass das am default-Profile bei Thunderbird liegt.

    Lege ich ein neues Profil an, funktioniert mit dem CalDAV-Kalender alles

    einwandfrei.


    Frage: Ich habe 6 email-Accounts. Wie bekommen ich jetzt die account

    am Problemlosesten in das neu Profil rüber.


    Habe mal mit MozBackup (nur) die emails gesichert und und im neuen Profil

    wieder restored, aber dann kann ich auch wieder nicht mehr auf die

    CalDAV-Kalender zugreifen. Offensichtlich wird der der Bug mitkopiert...


    M.